Paypal Plus nach update auf 5.5.1 nicht deinstallierbar

Hallo,

verzweifel gerade an Paypal. Habe u.a. Paypal Plus Plugin deaktiviert und SW update von 5.1.6 auf 5.5.1 durchgeführt. Paypal Plus wie andere Plugins dann Aktiviert und gut war. Nun wollte ich auf das neue Paypal Plugin wechseln was wohl ein Fehler war wie ich hier im Forum lese… Zum wechsel auf das neue Paypal habe ich das alte PP 3.5 deinstalliert und gelöscht was problemlos ging, dann Paypal Plus deaktiviert das ging auch aber dann auf deinstallieren klicken und die ladeanzeige dreht sich ins Nirwana. Also das alte PP Plus erstmal deaktieviert gelassen und das neue Paypal installiert, soweit funste erstmal alles aber dann… - bei Kauf auf Rechnung schreibt Paypal nicht mehr die Überweisungsdaten in die Rechnung - schei…e - und nun steh ich da und bin irgendwie ratlos???

Hat da wer ne idee, lösung ?

Gruss Nicki

 

 

Da das Paypal Plus Plugin direkt abhängig ist vom alten Paypal (Express) Plugin, wäre es wahrscheinlich sinnvoll und logisch gewesen, zuerst das Plus Plugin und dann erst das Paypal Express Plugin zu deinstallieren (und nicht genau umgekehrt). Jetzt fehlt evtl. ein Teil der Deinstallationslogik.

Lösche einfach die Zeile in der Bootstrap.php des Plugin - Ordners, danach kannst du es deinstallieren:

Wie drakon schon sagt wurde hier im alten Plugin aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Shopware Versionen eine Klasse benutzt, die es in Shopware 5.5 nicht mehr gibt. Aus diesem Grund ist es auch nicht mehr kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich denn diese Datei? Ich habe das selbe Problem aber den Ordner  SwagPaymentPaypalPlus habe ich nicht. Paypal Express konnte ich deinstallieren. Bei Paypal Plus dreht er ewig…

 

Shopware 5.5.4
Paypal Plus 1.4.4

 

VG

@Kahmoonb‍ Konnte das Problem gelöst werden? Bei mir ist es ebenso! :frowning:

@AndreHerking schrieb:

Lösche einfach die Zeile in der Bootstrap.php des Plugin - Ordners, danach kannst du es deinstallieren:

https://github.com/shopwareLabs/SwagPaymentPaypalPlus/blob/master/Bootstrap.php#L66

Wie drakon schon sagt wurde hier im alten Plugin aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Shopware Versionen eine Klasse benutzt, die es in Shopware 5.5 nicht mehr gibt. Aus diesem Grund ist es auch nicht mehr kompatibel.

OK, Danke! Das sceint ja die Lösung zu sein. Aber bleiben da nicht irgendwelche Attribute-Felder in Der DB bestehen, die Paypal Plus eventuell angelegt hat?

Nein, diese Datei bzw. dieser Ordner existiert nicht bei mir.

@Kahmoonb schrieb:

Nein, diese Datei bzw. dieser Ordner existiert nicht bei mir.

Doch im alten PlugIn Verzeichnis:
/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypalPlus/Bootstrap.php

Bei mir hat es so funktioniert. Mir stellt sich eben nur die Frage, ob dann auch wirklich alles deinstallert wurde, oder ob noch Reste in der DB geblieben sind.

Viele Grüße,
Markus

Tatsache! Und danach klappt auch das Löschen. Thanks!