Hallo, ich wollte gerade das Paypal-Plugin installieren bekomme aber die Fehlermeldung, dass ein Ordner unter “engine/Shopware/Plugins/Default/” nicht beschreibbar ist. Leider steht nicht genau dabei welcher Ordner. Ich habe jetzt ein paar durchprobiert, doch die Meldung kommt immer noch. Kann mir bitte jemand sagen, bei welchem Ordner ich die Rechte ändern muss, damit ich das Plugin installieren kann. Vielen Dank und viele Grüße NAdja
Falls Du SSH-Zugriff hast: wie sieht der Output von ls -la engine/Shopware/Plugins/Default/
aus?
Ich kenn mich mit SSH überhaupt nicht aus… Aber gibt mir das nicht nur die Rechte der jeweilign Ordner aus? Die kann ich ja auch über Filezilla sehen. Nur es sind recht viele und alle durchprobieren welcher es jetzt ist, ist etwas umständlich. Daher wollte ich wissen, welcher Ordner andere Rechte braucht. VG Nadja
Grundsätzlich ist es in erster Instanz immer wichtig, dass der User unter dem dein Shop läuft die Schreibrechte in der Shopware-Installation besitzt. Sei es Cache, Media, Plugins Ordner etc. Folgender Link sollten dir bei der Konfiguration helfen: http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen … n_359.html Auf der SSH-Konsole wechselst Du entsprechend in den Ordner deiner Shopware-Installation und setzt die Rechte. Beispiel cd /var/www/meinshop.de/htdocs chmod -R 755 . damit werden die Rechte entsprechend auf alle Dateien und Unterordner vergeben. Wenn das so nicht gewünscht ist, müsstest Du die Liste aus dem Screenshot abarbeiten.