Hallo, ich wollte gerade das Paypal-Plugin installieren bekomme aber die Fehlermeldung, dass ein Ordner unter “engine/Shopware/Plugins/Default/” nicht beschreibbar ist. Leider steht nicht genau dabei welcher Ordner. Ich habe jetzt ein paar durchprobiert, doch die Meldung kommt immer noch. Kann mir bitte jemand sagen, bei welchem Ordner ich die Rechte ändern muss, damit ich das Plugin installieren kann. Vielen Dank und viele Grüße NAdja
Falls Du SSH-Zugriff hast: wie sieht der Output von ls -la engine/Shopware/Plugins/Default/
aus?
Ich kenn mich mit SSH überhaupt nicht aus… Aber gibt mir das nicht nur die Rechte der jeweilign Ordner aus? Die kann ich ja auch über Filezilla sehen. Nur es sind recht viele und alle durchprobieren welcher es jetzt ist, ist etwas umständlich. Daher wollte ich wissen, welcher Ordner andere Rechte braucht. VG Nadja
Grundsätzlich ist es in erster Instanz immer wichtig, dass der User unter dem dein Shop läuft die Schreibrechte in der Shopware-Installation besitzt. Sei es Cache, Media, Plugins Ordner etc. Folgender Link sollten dir bei der Konfiguration helfen: http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen … n_359.html Auf der SSH-Konsole wechselst Du entsprechend in den Ordner deiner Shopware-Installation und setzt die Rechte. Beispiel cd /var/www/meinshop.de/htdocs chmod -R 755 . damit werden die Rechte entsprechend auf alle Dateien und Unterordner vergeben. Wenn das so nicht gewünscht ist, müsstest Du die Liste aus dem Screenshot abarbeiten.
Vielen Dank für die Anleitung. Bis auf die beiden Ordner in engine/Library/Mpdf hatten alle schon die richtigen Rechte. Leider bekomme ich immer noch folgende Fehlermeldung: A directory or a file in /PFAD/engine/Shopware/Plugins/Default/ is not writable, please change the permissions recursively Die Ordner Backend, Frontend und Core in Plugins/Default haben auch die 777. Nur darin die jeweiligen Ordner nicht alle. Und einer davon wird es wohl sein. Ich wollte aber nicht einfach alle auf 777 setzen, oder soll ich das machen? Danke und lg Nadja
Ich habe jetzt mal allen ORdnern in Default schreibrechte gegeben. Doch leider habe ich das PRoblem immer noch. Anscheinend kann ein File nicht beschrieben werden. Aber welches? Ich möchte eigentlich nicht alle Files auf 777 setzen… lg NAdja
Hallo, man muss auch, um “Default”-Plugins aus dem Store zu installieren, dem Verzeichnis “engine/Shopware/Plugins/Default/” Schreibrechte für PHP (meist 0777) geben. Siehe: https://github.com/shopware/shopware/bl … e.php#L905 Das ist aber nur bei einigen PHP-Versionen der Fall. Ansonsten müssen nur die Verzeichnisse aus der Systeminfo berücksichtigt werden. Heiner
Ja, genau das war es! PHP war nicht mehr der Besitzer… Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen, ob das der Grund sein kann Also jetzt konnte ich es installieren Vielen Dank für deine Hilfe. lg NAdja