PayPal Express - Standardzahlungsart gelöscht - Ups..

Hallo,

ich musste gestern PayPal Express neu installieren und habe heute erst gelesen, dass man die Standardzahlungsarten nie löschen sollte.

Nun sind bei alten Bestellungen die Zahlungsarten Verschwunden, dort steht nur noch die ID (7)

Auch kann ich logischerweise nun nicht mehr über “Kunden > Zahlungen > PayPal” die Buchungen angucken.

Ich weiß nicht was noch alles nun defekt ist, aber es sollte doch kein Problem sein, die neue ID mit der alten in MySQL zu tauschen oder geht das auch im Backend irgendwie?

Ist ziemlich Ärgerlich, da nun über 10k Bestellungen verändert wurden. Freue mich wenn jemand helfen kann, vorab vielen Dank.

 

Natürlich kannst Du die ID der „neuen“ PP-Zahlungsart auf die 7 ändern. Die Frage ist nur, was das alles bewirkt. Das fängt damit an, dass Du vielleicht neue Bestellungen mit PayPal unter der neuen ID hast. Und ob Du nur durch die ID-Änderung die alten Zahlungsdaten wieder aufrufen kannst, weiss ich nicht. Kurzum: Ich rate davon ab. Wie oft schaust Du Dir denn die P-Zahlungsdaten von alten Bestellungen noch an? Ist diese Information wirklich so wertvoll? Notfalls siehst Du alles in Paypal. 

Du solltest in der s_user und der s_order-Tabelle die Bestellungen mit der paymentID 7 auf die neue ID umstellen. Das sollte keine Probleme machen.

Es sind nun 3 neue Bestellungen eingegangen, wo ich die Zahlungsart manual schnell ändern kann. Der Komplette Bestelldatensatz ist ansonsten sehr gepflegt und da möchte ich eine ordentliche Zuweisung habe, daher habe ich mich dazu entschlossen in der „s_core_paymentmeans“ die ID zu ändern. Außederdem habe ich einen neuen Wert in s_core_paymentmeans_attributes mit der zuweisung angelegt.

Im Backend scheint alles nun ordentlich angezeigt zu werden und eine Testbestellung mit PayPal habe ich auch erfolgreich getätigt.
Da bleibt wohl noch abwarten und hoffen, dass nicht irgendwo andere Fehler auftreten.

 

@ Moritz NaczenskiMoritz Naczenski

Ich weiß nicht den Befehl um bei über 10000 Datensätze gleichzeitig die ID von 7 auf 12 zu setzen.
Ich hoffe meine oben beschriebene Vorgehensweise bereitet im nachhinein auch keine weiteren Probleme *Hoffnungsvoll*

Naja, dann kannst du in der s_core_paymentmeans auch die ID der Zahlungsart umstellen und musst dann halt die Bestellungen die bisher eingegangen sind ändern. Wie herum du das machst, ist ziemlich egal.

Vermutlich hätte ich weniger ändern müssen mit deiner Methode. Ich habe nun auch noch die IDs in der Tabelle " s_core_paymentmeans_countries " ändern müssen. Naja, hoffe das war es dann erst einmal.^^