Paypal Express Buttons bei ESD Artikeln verschwunden seit 3.2.0

Hallo und einen schönen guten Tag,

wir haben das Problem, dass die Paypal Express Buttons verschwunden sind, aber eben nur bei ESD Artikeln. Bei allen Artikel ohne den ESD Status werden die Express Buttons normal überall angezeigt.

Das zahlen mit Paypal an der Kasse ist immer noch möglich, aber an jeder Stelle wo die Expressbuttons normalerweise wären, fehlen sie überall, also:
Artikelübersicht, im Artikel selbst, Warenkorb rechts, Warenkorb -alles Fehlanzeige.

Paypal ist für ESD Käufe aktiviert und an der Kasse steht Paypal ja auch zur Verfügung.
Seit Update auf Paypal unified 3.2.0 besteht das Problem.
Im Changelog steht: PT-10683 - PayPal Express Button berücksichtigt nun auch ESD Produkte
Dabei ist vielleicht etwas schief gelaufen?
Wir verwenden Shopware 5.5.9

Beste Grüße
Matthias

Eine Neuinstallation des Paypal Moduls brachte keine Änderung.
Es kann doch nicht das Ziel von PT-10683 sein, dass keine ESD Artikel mehr mit Paypal Express gekauft werden können?
Ich würde mich freuen wenn einer der Shopwareexperten dazu etwas sagen könnte…

Hallo Matthias,

entschuldige bitte die Verwirrung. Wir haben den Express Checkout Button für ESD-Produkte ausgebaut, da man dafür einen Kunden-Account braucht.
Beim Express-Checkout wird ja lediglich ein Gastbestellerkonto angelegt. Wir werden den Changelog Eintrag entsprechend anpassen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben unsere ESD Artikel auch an Paypal Express Kunden verkauft, da wir eine Lizenz erst später und nicht über den Shop gesendet haben.
Wir müssen den Express Button für ESD unbedingt dringend wiederhaben. Wie können wir dies erreichen?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias

Hallo Matthias,

die Prüfung findet in einem kleinen Service statt.
Dieser lässt sich dekorieren und mit einem Service überschreiben, der das gleiche Interface implementiert.

Die erste Methode müsste dann bei dir immer „false“ zurückgeben und für die zweite Methode in leeres Array. Danach sollten die Express Checkout Buttons wieder angezeigt werden.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

vielen lieben Dank soweit.
Ich kann die fraglichen die Dateien im Plugin über FTP auffinden.
Nur leider verstehe ich nicht was genau ich wie anpassen muss…da bin ich nicht so der Profi…

Herzliche Grüße
Matthias

…vielleicht kann auch sonst jemand helfen wie das genau aussehen muss…

Hallo Matthias,

dafür ist ein Individuelles Plugin nötig, dass diese Änderungen vornehmen kann.
Hier findest du Dokumentation zur Entwicklung Developing plugins

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Ehrlich Leute, das ist etwas zu kompliziert.
-Wäre es nicht auch eine gut Idee im aktuellen Plugin ein Häkchen einzubauen, ob die Express Buttons bei ESD verschwinden sollen?
Ich kenne viele befreundete Shopbetreiber, die dies so wie ich benötigen. Für diese und uns ist bei ESD der Paypal Express Button absolut notwendig.
So wie wir arbeiten können wir ESD per Paypal Express verkaufen -und das ist auch das was die Kunden wollen. Wenn das mit Shopware nicht mehr auf einfachem Wege zu realisieren ist müssten wir leider wirklich statt bald auf SW6 auf ein anderes Shopsystem umsteigen…was schade wäre.

Hallo Matthias,

aus unserer Sicht war die Änderung und Restriktion erstmal logisch, aus den bereits oben genannten Gründen :slightly_smiling_face:
Das Features auch mal nicht wie gedacht genutzt werden, kommt natürlich hin und wieder vor. Erstell gerne ein Ticket dafür → Shopware Issuetracker
Wenn das Ticket dann von dir und deinen Freunden einige Upvotes bekommen hat, schauen wir uns das noch mal gerne an, um dass dann ggf. konfigurierbar zu gestalten.

In der Zwischenzeit kannst du über den Shopware Account eine ältere Version des Plugins herunterladen und manuell in deinem Shop installieren.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

wir haben mir so einer Änderung überhaupt nicht gerechnet, da dieses Plugin ja seit vielen Jahren so funktionierte. Das solche Gründe dann jetzt plötzlich auftauchen war wirklich nicht vorhersehbar.
Ich würde sehr gerne eine ältere Version im Shopware Account herunterladen, aber das Paypal Plugin ist dort unter Lizenzen oder sonst wo nicht aufgeführt. Vielleicht weil es immer schon integriert ist?

Beste Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

um eine ältere Version im Account herunterladen zu können, musst du das Plugin einmal im Store mit deinen Account „kaufen“.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Gibt es dazu schon ein Ticket zum Upvoten oder ist da schon ein Update des Plugins in Planung? Wir haben heute das PayPal Plugin aktualisiert und jetzt das gleiche Problem. Eine alte Version des Plugins zu installieren sollte man ja auch nur temporär machen.

PT-10683 - PayPal Express Button ist nun für ESD Produkte deaktiviert, da diese ein Kundenkonto benötigen

Da der Kunde auch eine Mail bekommt mit dem Downloadlink zur ESD Datei, wird eben eigentlich kein Kundenkonto benötigt. Gerade das war für uns und unsere Kunden der Vorteil über PayPal Zahlung, dass sich unsere Kunden keinen Account bei uns anlegen müssen.

Das größere Problem ist aber:
Der Button wird bei allen Varianten eines Artikels nicht mehr angezeigt, sobald ein ESD Artikel darunter ist. Er erscheint nur noch bei Artikeln, die keine ESD Variante besitzen. Also wenn ein Artikel im Warenkorb liegt, der eigentlich kein ESD Artikel ist, aber eine ESD Variante besitzt, wird der Button ausgeblendet. Da wir Printbücher und als Variante das E-Books als ESD verkaufen, ist das bei uns leider bei fast allen Artikeln jetzt so …

Viele Grüße
Anja vom BILDNER Verlag