Parent Artikel in Shopware 6

Hallo zusammen,
ist es möglich statt den Varianten die Parent Produkte eines Artikels im Frontend anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Martin

push, fände ich auch eine interessante Frage

nein, ist es nicht - und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit kommt

Ich hätte gehofft dass vielleicht jemand ein Plugin was die Funktionalität nachliefert- Die Darstellung der Produkte ist für den Kunden sehr verwirrend wenn viele Produkte sehr viele Varianten haben und der Kunde selbst nicht auf die Idee kommt eine Variante anzuklicken um auf die Detailseite des Produkts zu kommen. Aber danke schonmal…

Hallo,
und was genau möchtest du nun für eine Ausgabe erreichen? Irgendwie ist einem das nicht wirklich klar, vor allem nicht mit dem Begriff „Parent Artikel“. So kann man dir alternativ auch kein passendes Plugin empfehlen.
Grüße
Sebastian

Vielen Dank für deine Antwort. „Parent Artikel“ sollte für Leute die viel mit shops arbeiten eigentlich nicht schwer zu verstehen sein. Es geht hier um einen Artikel der mehrere Varianten hat. Aber hier nochmal das Problem in aller Kürze:

In Shopware werden bei Produkten die Varianten besitzen ( z.b ein T-shirt das in unterschiedlichen Farben erhältlich ist ) nur die Varianten angezeigt. D.h. ich sehe im frontend T-shirt blau, T-shirt gelb und t-shirt rot. Das hat den Nachteil dass bei sehr vielen Artikeln die Übersichtlichkeit verloren geht. Nutzer die eine bestimmte Farbe suchen werden dann intuitiv eher anfangen nach Ihrer Farbe zu suchen anstatt eine Variante anzuklicken und dort die richtige Farbe anzuwählen-

Die meisten anderen Shopsysteme lösen dieses Problem indem es die Möglichkeit gibt nur den „Parent- Artikel“ anzuzeigen. Hier wird also wenn wir zum Beispiel zurück gehen, nur der Artikel T-Shirt im Frontend dem Nutzer angezeigt. Der Nutzer kann dann wenn er auf den Artikel klickt aus den verschiedenen Varianten auswählen. Das ganze gibt dem Shop eine bessere Übersichtlichkeit wenn sehr viele Artikel, eine große Menge an Varianten haben.

Hallo,
natürlich ist mir schon bewusst, was du mit „Parent-Artikel“ meinst, aber der Kontext war entscheidend. Im Frontend in der Listenansicht hast du ja drei Möglichkeiten der Anzeige des Artikels:

  1. „Einzelne Hauptvariante“

  2. „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“

  3. „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ + Auswahl einer Eigenschaftengruppe

Bei Punkt 1 und Punkt 2 würde es ja nur einmal den Artikel in der Listenansicht anzeigen und eine „Detail“ - Schaltfläche würde angezeigt werden - also aus meiner Sicht genau das, was du willst bzw. als „Parent-Artikel“ siehst, weil man dann auf der Produkt - Detailseite landet, wenn man den entsprechenden Artikel über die Schaltfläche auswählt oder sich die QuickView von Shopware öffnet, wenn man diese aktiv hat.

Nur bei Punkt 3 gäbe es ja jede Artikelvariante einzeln in der Produktliste.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort. Das klingt tatsächlich nach der Funktion die ich suche. Tatsächlich ist mir nicht bewusst dass man in Shopware die Listenansicht ändern kann. Wo stelle ich denn ein wie meine Listenansicht angezeigt wird?

VieleGrüße,
Martin

Hallo,
du kannst bei jedem Produkt unter dem Tab „Varianten“ und der Schaltfläche „Storefront-Darstellung“ und dort bei „Produktliste“ auswählen, welche Darstellung (Punkt 1 bis Punkt 3) du für die Produktliste haben möchtest. Dies wird auch im Detail in den Shopware 6 Dokumentationen erklärt: Shopware 6 - Produkte .

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,
danke für die Erklärung das hat mir schon sehr weitergeholfen. Prinzipiell verbessert das definieren einer Hauptvariante die Übersichtlichkeit für uns schon. Dennoch wäre es schöner wenn ich den tatsächlichen „Parent-Artikel“ im Frontend anzeigen könnte. Das scheint allerdings nicht möglich zu sein. Im Frontend können so weit ich das sehe nur Artikel angezeigt werden die man tatsächlich kaufen kann. Da der Parent Artikel ja nur als „Sammlung“ der Varianten dient und kein realer Artikel ist können wir diesen logischerweise nicht als Hauptvariante auswählen. Ein Work around ist natürlich jetzt eine Variante umzubennen so dass der Artikelname nicht mehr die Farbe enthält. Das könnte allerdings wieder für Verwirrung sorgen, wenn man dann diese Variante wählt und der Name sich nicht auf den erwarteten Produktnamen mit Farbe ändert-

Hintergrund ist, dass wir die Produkte aus einem anderen Shopsystem importiert haben und unsere Varianten immer direkt eine Farbe im Namen haben. Unsere Kunden haben sich natürlich an diese Darstellung gewöhnt.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

wir haben Shops für Kunden implementiert und haben das gleiche Problem. In unseren Fällen macht das Arbeiten mit Hauptvarianten einfach kein Sinn, insbesondere weil diese Produkte aus einem Warenwirtschaftssystem in den Shop geladen werden und es überhaupt kein vergleichbares System mit Hauptvarianten dort gibt. Wir haben dafür ein Plugin entwickelt, welches bestehende Produkte gruppiert und damit ohne Hauptvarianten auskommt. Das Plugin habe ich auch in den Store eingereicht und es wird derzeit geprüft.

Viele Grüße,
Simon

1 „Gefällt mir“

Falls du den Vaterartikel meinst, hierfür gibt es ein Plugin:

Hallo Martin,

wir haben das gleiche Problem. Ist das Plugin im Shop nun verfügbar?

Viele Grüße Jürgen