Ordentliche Fehlermeldungen für den User anzeigen

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus meinem Plugin raus ordentliche Fehlermeldungen für den Benutzer generieren.
Also z.b.: Der Richtige Artikelname konnte in der Datenbank nicht ermittelt werden (Zeile XY).
So kann der User, wenn etwas abschmiert uns präzise Infos geben was gerade schief läuft und wir können das Problem viel schneller lösen.
Wie kann ich das in Shopware umsetzen?

Beste Grüße
Olli

Meine Idee ist nun - es geht ja nur um das Fehlerabfangen in meinem plugin, wo ich die Fehler ja genau benennen kann - bei einem Fehler auf die Startseite oder eine Einkaufswelt umzuleiten.
Dort möchte ich dann auf das Freitextfeld für die Einkaufswelten zugreifen, in das ich vorher die entsprechende Fehlermeldung über die Datenbank eingetragen habe.
Im Moment teste ich, ob ich überhaupt auf dieses Freitextfeld zugreifen kann, das ich bereits im Backend angelegt habe.
Dies habe ich bisher so umgesetzt:

 

public static function getSubscribedEvents()
    {
        return array(
            	'Enlight_Controller_Front_PostDispatch' => 'fehlerausgabe',
		);
    }
	
	public function fehlerausgabe (\Enlight_Controller_EventArgs $args)
	{
		/** @var array $attributes */
		$attributes = $this->container->get('shopware_attribute.data_loader')->load('s_emotion_attributes', 1);
		
	}

Im Template versuche ich dann den Inhalt des Freitextfeldes so auszugeben:
{$emotion.attribute.plugin|escape}

Ausgabe erfolgt leider keine. Eine einfache Ausgabe eines Strings an selber Stelle ist erfolgreich, also bin ich auf jeden Fall an der richtigen Stelle im template.
Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Olli

Gut, da es dazu wohl keine Lösung zu geben scheint mache ich es anders und hole mir den Wert einfach selber aus der Datenbank und versuche den Wert an smarty weiterzugeben und dann auszugeben:

 

public function fehlerausgabe (\Enlight_Controller_EventArgs $args)
	{
		require('engine/Library/Smarty/Smarty.class.php');
		$smarty = new Smarty;

		// DATENBANKVERBINDUNG HERSTELLEN
		/** @var \doctrine\DBAL\Connections $connection */
		$connection = $this->container->get('dbal_connection');
		
		$fehler_holer = 'SELECT * FROM s_emotion_attributes WHERE id = ?';
		$prep_fehler_holer = $connection->prepare($fehler_holer);
		if(!$prep_fehler_holer)
		{
			//Fehler beim prepare
		}
		else
		{
			$position = 1;
			if (!$prep_fehler_holer->execute(array($position)))
			{
				//Fehler bei der Abfrage
			}
			else
			{
				$ergebnis_fehlerholer = $prep_fehler_holer->fetch();
				if ($ergebnis_fehlerholer['fehlermeldungen_plugin'] != "")
				{
					$smarty->assign('fehlermeldungen_plugin',$ergebnis_fehlerholer['fehlermeldungen_plugin']);
					$smarty->display('themes/Frontend/Mopsix/frontend/home/index.php');
				}
			}
		}		
	}

Das Ganze endet dann in der Fehlermeldung:

" PHP Fatal error: Cannot redeclare smartyAutoload() (previously declared in …"

Mache es ich es nicht so wie oben, also ohne das require gibt es die Fehlermeldung, dass $smarty nicht bekannt ist und dass assign nicht bekannt ist. Mache ich es nun so, gibt es auch wieder eine Fehlermeldung. Langsam verzweifel ich echt. Versuche nun seit 2 Tagen einfach einen Wert aus der Datenbank auf der Website auszugeben. Das muss doch irgendwie möglich sein? Normalerweise ein Arbeitsaufwand von 5 Minuten…

Kann bitte irgendwer mal etwas dazu schreiben? Das würde mich wirklich freuen.

Beste Grüße
Olli