Optionen, wie Warenbestand, mit mehreren Artikeln verbinden

Liebe Shopware-Community,

wir sind gerade dabei, unsere Unternehmens-IT mit einem geeigneten ERP-System und Shopware aufzurüsten, nachdem wir bisher mit sehr einfachen Systemen gearbeitet haben. Wir haben die letzten Wochen versucht, Shopware in Verbindung mit weclapp ausgiebig zu testen. Leider hat sich, nebst schnell lösbaren Herausforderungen, eine sehr große Sache aufgetan, wobei wir Unterstützung benötigen.

Wir von Two Hands Motorcycles entwickeln, fertigen und vertreiben Umbauteile für Motorräder. Unser bisheriger Shop ist so aufgebaut, dass der Kunde sein eigenes Motorradmodell in der Navigation auswählt und ihm dann alle kompatiblen Artikel angezeigt werden. Diese Struktur würden wir sehr gerne beibehalten, da die Usability so am größten für unsere Kunden ist.

Nun ist es jedoch so, dass einige Artikel für mehrere Motorradmodelle kompatibel sind, das heißt, dass der gleiche Artikel in mehreren Kategorien angezeigt werden soll. Dies ist ja bisher auch ohne Weiteres möglich. Jedoch müssten sich bei uns die Produktbilder, die Produkttitel, die Produktbeschreibung und ggf. weitere Optionen ändern. 

Auch können wir leider nicht zwei unterschiedliche Artikel anlegen, da dann hier die Warenbestände, Artikelnummern und gegebenenfalls weitere, wichtige Daten nicht abgeglichen werden. Wir bräuchten eine Möglichkeit, die diese beiden Alternativen verbindet.

Zudem möchten wir die Artikel nicht in Shopware, sondern in unserem ERP-System pflegen, da wir dieses auch für unsere Produktionsprozesse nutzen möchten.

Wir hatten bereits eine grobe Idee. Wir würden einen „Hauptartikel“ im ERP anlegen, der mit weiteren „Dummy-Artikeln“ verbunden ist. Der Dummy-Artikel würde die gewünschten Daten vom Hauptartikel verwenden. Dieser wäre jedoch ansonsten frei konfigurierbar.

Was meint Ihr? Habt Ihr eine Idee, wie wir dies mit Shopware und einem geeigenten ERP-, bzw. Wawi-System (am besten weclapp) umsetzen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Leon Ahlers von Two Hands Motorcycles 

Bisherige Website, um sich die Struktur einmal live anzuschauen: www.Two-Hands-Motorcycles.de