heute bemerkte ich, dass meine Footerlinks (AGB, Datenschutz etc.) nicht mehr funktionierten und nur auf die Startseite verwiesen, obwohl die Mausfähnchen die richtigen Links anzeigten. Unter Inhalte/Shopseiten habe ich gleich alles geprüft, aber es war alles in Ordnung, bis mir auffiel, dass unter Grundeinstellungen kein Verzeichnis zu öffnen ist (siehe Screenshot). Völlig leere Verzeichnisstruktur unter Grundeinstellungen? Neustart, Cache/Performance - Cache aufwärmen habe ich ausprobiert. Kann jemand von außen so etwas anrichten oder hat mein Shopware bloß ein Bug?
Ich hatte mal für einzelne Einträge in den Grundeinstellung das gleiche Problem. Das resultierte daraus, dass ich aus unserem Shop einen Datenbank Sync zu meiner lokalen Entwicklungsumgebung gemacht habe und dabei per String Replace im Dump die Domain geändert habe. Problem dabei: in der DB stehen teilweise serialisierte PHP Objekte und wenn dann aus einer Domain wie www.domain.de etwas wird wie www.domain.dev, dann passt die Stringlänge nicht mehr und es kann kein unserialize mehr durchgeführt werden.
Wurde die DB z. B. aus einem Backup wiederhergestellt und war dabe ggf. etwas mit den Charset Einstellungen nicht in Ordnung?