"Oops! An Error Occurred" wird durch {{ dump() }} erzeugt

Hallo zusammen, woran liegt es, dass ein {{ dump() }} den 500 Internal Server Error-Fehler erzeugt?
in der .env-Datei habe ich auch APP_ENV=dev eingestellt, dennoch wird dieser Fehler erzeugt.oops_error

Falls du bspw. dump() außerhalb eines Blocks in einem extended twig schreibst, dann wirft Twig ein 500er Fehler.

Es ist in einem extended twig, aber jedoch in einem Block

{% block layout_footer_navigation %}
{{ dump() }}
{% endblock %}

Ich habe festgestellt, dass ich diesen Fehler auch erhalte, wenn ich einfach nur von APP_ENV=prod auf APP_ENV=dev stelle

dump() liefert in APP_ENV=prod definitiv einen 500er-Fehler. Dies ist nur in dev möglich.

Da du den Block layout_footer_navigation überschreibst, ggf. wird er im weiteren benötigt, aber dessen Inhalt fehlt. Das dump() selbst kann in dev eigentlich keinen Fehler auslösen.

Deshalb schrieb ich ja, dass ich auf jedenfall im „dev“ Bereich bin.
Aber wie ich festgestellt habe bekomme ich direkt den 500er Fehler sobald ich auf dev umstelle. Also auch, wenn ich kein {{ dump() }} hineinschreibe.

Den Block im Footer habe ich für das Forum einfach nur gekürzt. Der Teil im Footer mit meinen Anpassungen funktioniert einwandfrei. Nur leider bekomme ich eben direkt den 500er Fehler sobald ich ins Develper-System wechsle

Wie habt Ihr das gelöst. Ich stehe vor derselben Aufgabe.

Leider habe ich dies bisher gar nicht hinbekommen und stattdessen immer recherchiert, ob jemand das was ich benötigt habe zufälligerweise auch gepostet hat.

Vielleicht hilft Dir das: Hilfreiche Tools für die Entwicklung - Ich bekomme es nicht zum laufen

1 „Gefällt mir“

Ach cool, danke. Ich werde es demnächst mal ausprobieren :slight_smile: