noindex für bestimmte Produkte (ab Datum oder Artikelnummern)

Guten Tag :slight_smile:

ich haben einen Hauptshop und einen Subshop. Einige ältere Produkte sind in beiden Shops. Um doppelten Content zu vermeiden, möchte ich gerne alle Produkte die vor einem bestimmten Datum eingepflegt wurden (oder bestimmte Artikelnummern, je nach dem was einfacher ist) in einem der beiden Shops auf “nofollow” bzw “noindex” setzen. Aber eben nur diese bestimmten Produkte in einem der beiden Shops.

Wie kann ich das machen? 

lg
Wilo

Mit Standard Boardmitteln ist mir nichts bekannt das es da was gibt.

Du kannst aber ein Freitextfeld (oder das “erstellt am” Feld) bei den Artikeln/Varianten verwenden (z.B. attr1 - attr20) um dort dein noindex ja/nein Flag zu speichern (oder ein Datum, etc.) und dieses Feld dann im Detailseiten-Template entsprechend abfragen um nofollow/noindex zu setzen oder auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilondo,

da es sich scheinbar nur um eine einmalige Anpassung handelt würde ich dir empfehlen folgendes Script über phpmyadmin Laufen zu lassen:

UPDATE s_articles_attributes AS saa 
inner join s_articles_details AS sad on saa.articledetailsID = sad.id
inner Join s_articles AS sa on sad.articleID = sa.id
SET attr1 = '1'
WHERE sa.datum < '2018-12-13'

Wobei du zuvor bei SET das attr1 durch deine Variable ersetzen solltest. Auch den zugewiesenen Wert kannst du nach belieben anpassen.

Den Datumswert natürlich nicht vergessen. Falls es dir um die changetime geht, musst du die Variable entsprechend ersetzen.

Eine Unterscheidung beider Shops halte ich nicht für relevant, da deine Variable wahrscheinlich je nach Shop verarbeitet wird.

Bevor du das Script ausführst solltest du aber zuvor über diese Abfrage hier prüfen, ob die richtigen Artikel geändert werden:

Select sa.*
From s_articles_attributes AS saa 
inner join s_articles_details AS sad on saa.articledetailsID = sad.id
inner Join s_articles AS sa on sad.articleID = sa.id
WHERE sa.datum < '2018-12-13'

Beste Grüße

 

1 „Gefällt mir“