Newsletter Kategorien

Hallo liebe Shopwaregemeinde,

ich hätte eine kurze Frage zum Newslettersystem, im Forum habe ich leider nichts passendes zum Thema gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Kategorien, also Themenbereiche, für den Newsletter anzulegen?
In einem Shop, der Produktkategorien zu verschiedenen Themenbereichen hat, soll also die Möglichkeit bestehen, daß Kunden und Newsletterempfänger nicht nur global einen Newsletter abonieren können, sondern nochmal verschiedene Themen auswählen können.

Also z.B:
Es gibt mehrere Hauptkategorien ‘PKW’, ‘Wohnmobil’, ‘Motorrad’.
Entsprechend den Hauptkategorien soll es auch Newsletterkategorien geben, die man auswählen kann.
Es soll also kein globaler Newsletter geschrieben werden, sondern verschiedene, die dann auch nur die entsprechenden Empfängergruppen erreichen.

Im Prinzip würde das ja über Empfängergruppen gehen. Der Benuzter müßte nur auswählen können, in welcher Gruppe er landet oder auch in mehreren Gruppen.

Ich habe zu dem Thema nicht wirlich viel gefunden. Nur zu Gruppen in Verbindung mit Sub- und Sprachshops.
Allerdings würde ich gerne innerhalb eines Shops mehrere Themenbereiche zur Auswahl stellen. Ich selber kenne das von diversen Newslettern, die ich bekomme und bei denen ich auch mehrere Themengebiete zur Auswahl habe.

 

Viele Grüße und vielen Dank für jede Info

Andi

Das Thema würde mich auch interessieren. Hat da keiner eine Idee?

Ja ein Preference Center wäre prima. Evtl. lässt sich das über einen externen Mailanbieter einbinden… aber in Shopware selbst wäre das natürlich hübscher. Habt ihr eine Lösung für euch gefunden?