Neuinstallation

Hallo, ich versuche gerade Shopware 4.3.4 neu zu installieren. Habe die Dateien entpackt und danach auf den Sever geladen. Führe den link aus www.domain.de/recovery/install/index.php. Soweit so gut. Danach kommt „installation starten“ nehme deutsch und drücke auf „weiter“. Direkt danach kommt „Not found 404“ „nginx/1.7.6“ Warum kommt dieser Fehler? Muss ich vorher älter Versionen installieren? Grüße

nachtrag Der Installer möchte diese Datei öffnen. /recovery/install/index.php/step2/ Habe auf dem FTP nachgesehen, die Datei ist definitiv auf dem Server vorhanden. Hatte auch einen Systemcheck durchgeführt und der war in allen Punkten grün! Bitte brauche eure Hilfe :wink:

Hallo, Nginx, also dein Hosting, kennt die Rewrite Regeln nicht. Nein kann ja keine htaccess interpretieren Kontaktiere da mal deinen Hoster Sebastian

Mir ist aufgefallen, dass ich die Dateien nicht im „Binär“ Modus hochgeladen habe. Liegt es vielleicht daran?

Es liegt daran wir Sebastian schon sagte, dass du keine rewrite Regeln hast. Wenn du diese einsetzt sollte es klappen. client\_max\_body\_size 100M; location ~\* .(jpg|jpeg|png|gif|ico|css|js|woff)$ { expires 365d; } location ~ /(engine|images/[a-z]+|files|templates)/ { } location / { index index.html index.php shopware.php; rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } } location ~ \.(tpl|yml|ini)$ { deny all; } location /install/ { location /install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /install/index.php last; } } location /update/ { location /update/assets { } location /update/templates { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /update/index.php last; } } location /recovery/install/ { location /recovery/install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /recovery/install/index.php last; } } location /recovery/update/ { location /recovery/update/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /recovery/update/index.php last; } }

1 „Gefällt mir“

Danke kayyy, ich habe eine .htaccess erstellt und auf den Server geladen! Jedoch ohne Erfolg! Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Was mache ich hier falsch?

[quote=“Adysseus”]Danke kayyy, ich habe eine .htaccess erstellt und auf den Server geladen! Jedoch ohne Erfolg! Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Was mache ich hier falsch?[/quote] Wie Sebastian bereits geschrieben habe nutzen .htaccess Dateien nichts, da nginx diese ignoriert. .htacess Dateien sind nur für den Apache Webserver. Du muss natürlich die entsprechende vhost config vom nginx anpassen. Hast du den Server selbst installiert ? Falls ja nehme ich mal anhand der nginx Version an, dass du Ubuntu nutzt. Die vhost Dateien liegen in /etc/nginx/sites-available/deinvhost

1 „Gefällt mir“

Hallo Kayyy, vielen Dank für deine nette Hilfe! Dann werde ich mal meinen Hoster informieren, dass er die vhost dabei anpassen muss. Könnte natürlich alles meinen Hoster machen lassen, will mich aber bisschen selber in die Materie reinfuchsen. Deshalb noch mal tausend Dank für deine Hilfe. Grüße

Je nachdem, was für ein Control Panel Dein Hoster einsetzt, kannst Du die Konfiguration evtl. sogar selber vornehmen. Wenn Dein Hoster ISPConfig einsetzt, ist es z.B. möglich.