Neues Shopware Theme - Wünsche

Heyho -

ich bin derzeit dabei ein neues Shopware Theme zu zaubern. Hier setze ich derzeit bspw. auch verschiedene Header um, welche im Theme Manager ausgewählt werden können.

Man kann sich also in diesem Fall bspw. aus drei verschiedenen Headern entscheiden und diese dann per Klick aktivieren. Das Theme sollte und wird hier also ein größeres Theme sein mit vielen tollen Einstellungen :slight_smile:

Meine Frage an euch wäre nun, was Ihr euch evtl. wünscht bei einem Theme? Was steht für euch im Fordergrund? Möchtet Ihr viele Einstellungen haben oder eher weniger? 

Gibt es bestimmte Dinge welche man in ein Theme einbauen sollte? 

Generell würde mich einfach einmal alles interessieren, was Ihr von einem gekauften Theme erwartet :slight_smile:

Freue mich über viele hilfreiche Wünsche  no

Ich wünsche mir ein Theme was alles kann, geil aussieht, aber nix kostet.  heart

Lg

Haha - Ja das wäre wohl ein Theme ala` Avada von Themeforest nicht wahr? :slight_smile:

Unglaublich das damit bereits über 11 Mio. USD Umsatz gemacht worden sind  angry

Und was im Detail würdest du dir wünschen? Viele Design Optionen? Spezielle Funktionen oder Effekte? Da wird es doch sicherlich etwas konkretes geben oder? :slight_smile:

Generel würde ich mir eine Plugin-Light Schnittstelle wünschen. Man kann mit den Einstellungen, Less & Co. schon sovviel machen, muss aber für ein paar Kleinigkeiten, die ins Theme passen könnten, ein Plugin basteln, damit man sich in Events hängen kann. Wäre cool, wenn man sich in Events per Theme.php einhängen könnte.

Das wäre aber weniger ein Wunsch direkt an Dich, eher mehr an Responsive allgemein *Thema verfehlt* 

Was ich von einem gekauften Theme erwarte:

Kurz und knackig

  • Das es so aussieht wie ich es haben will.

Was du allerdings verfolgt ist vermutlich ein Theme, dass als Grundlage für die Personalisierung dient.

Hier ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, dass es viele Anpassungsmöglichkeiten gibt, so dass nicht jeder Shop mit dem Theme “gleich” aussieht, sondern dass dieses Theme so Anpassungsfähig ist, dass ich als laie (übers Backend) mein Theme so anpassen kann, dass es unique aussieht.

Wie sollte es aufgebaut sein?

  • Ich möchte im Theme-Manger alle relevanten Seiten (Listing, Head, Footer, Detail, Account) in einem Reiter finden, damit ich diese einzeln individualisieren kann.
  • In diesen jeweiligen Reitern sollte es viele Einstellungsmöglichtkeiten geben, ggf. sogar mit Vorlagen (z. B. im Listing einen Box-Shadow bzw. eine Animation die ich wählen kann)
  • Es sollte möglich sein neue Elemente hinzuzufügen und diese ggf. per Drag and Drop (der Einfachheit) zu positionieren. (z. B. ein Icon, das ich über meine Artikelboxen legen kann wie “neu” oder “Top-Seller”)
  • Ggf. ein Installations-Wizard, der einen Schritt für Schritt durch die Theme-Konfiguration schleust und möglichst alle Einstellungen erklärt.

Ums grob zusammenzufassen, es sollte das “Jimdo für Shopware” sein, dass jeder laie bedienen kann und sich somit einen individuellen Shop erstellen kann.

Ich denke kosten sollte es nicht mehr als 200€, da es sonst die Leute abschrickt es zu kaufen und diese lieber mit dem responsive Standard-Theme von Shopware arbeiten.

Natürlich sind 200 € niemals in relation zu setzen mit der Arbeit die diese Theme-Entwicklung beansprucht, könnte aber dennoch auf dauer gesehen somit das neue “Conexco” werden (nur viel besser! :-)), was massenhaft gekauft wird und somit auch rentabel ist.

Grüße

//edit: Da du ja auch Hoster bist:

Wieso bietest du nicht gleich ein Shopware-Shop Baukastensystem an? Hosting, Support und Erstinstallation inkl. für einen monatlichen obulus (vll. sogar in verschiedenen Servicestufen). Als Zusatz kann man dann noch Entwicklung buchen für einen weiteren monatlichen obulus. Hier könntest du dem Kunden dann Plugins entwickeln o. Ä.

1 „Gefällt mir“

@Neoxx danke für dein Feedback. Was vermutlich leider aufgrund des Backends von Shopware nichtgehen wird ist ein Drag & Drop Designer, wie man ihn von Wordpress kennt bzw. von dem Plugin Visual Composer. Aber ich muss mir das ganze mal anschauen.

Generell ist Shopware was die Individualität angeht etwas eingeschränkt, aber ich gebe mein bestes das man sein Theme individualisieren kann.

Bzgl. deines Vorschlages zum Baukastensystem. So etwas ähnlich ist gerade in Arbeit. Aktuell arbeite ich ja schon seit längerem an Shopwareianer.com wo es seit Sonntag nun auch endlich den lang versprochenen Support Club gibt für einen Pauschal Betrag. Hier wird dann in Zukunft auch einiges einfließen wie bspw. exklusive Tutorials, ggf. Themes usw.

200 EUR für ein Theme halte ich persönlich für einen guten Preis. Das Conexo war ja meiner Meinung nach nur so extrem erfolgreich, da es das erste Responsive Theme für Shopware war, da ja eben bei Shopware 4 ein min. 3 Jahre altes nicht responsive Template verwendet worden ist. Mit Shopware5 hat man ja schon ein sehr feines Theme.

Aber mal sehen was kommt :slight_smile:

@kayyy

Naja, ich würde mir nie als Ziel setzen ein neues Conexco zu entwickeln :smiley: Sondern etwas viel besseres. Etwas das ich ohne Entwickler/Designer/Agentur so personalisieren kann damit es einzigartig aussieht. Hier ist genau die Marktlücke. Das Shopware Theme ist zwar schick und responsive aber doch recht trist und vermutlich sehen sich 70% der SW5 Shops relativ ähnlich. Da jeder Shop auch irgendwie einzigartig sein soll um Kunden zu binden bzw. einen Wiedererkennungswert zu schaffen, denke ich könnte das ganze schon gut gehen, es muss nur einfach und intuitiv zu bedienen sein.

1 „Gefällt mir“

@Neoxx Ja da hast du recht. Das Conexo war ja auch mehr oder weniger nichts anderes als ein default Bootstrap Theme. Mehr nicht.

Ist halt ein haufen Arbeit das ganze von Grund auf zu machen mit den gnazen Blöcken von Shopware usw.

Bzgl. der personalisierung stimme ich dir zu. Dann werde ich mir hier einmal Gedanken machen über die ganzen Theme Einstellungen.

ich wünsche mir Folgendes von einen Template: =)

  • Navigation - auswählbar links, rechts, zentriert
  • Titel der EKW-Elemente - auswählbar links, rechts, zentriert
  • Farben - ordentliche Presets aber auch manuell anpassbar
  • Fonts - Google Fonts und Adobe Typekit Fonts auswählbar

Damit lässt sich schon ne Menge individualisieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich fände einen Visual Composer wie man ihn von Wordpress kenn sehr hilfreich. Das spar einfach extrem viel Zeit!

Viele Grüße