Neuen Smarty Block anlegen, wie?

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen neuen Smaty-Block anlegen, z.B. {block name='frontend_plugins_google_tagmanager}{/block} Wie und wo mache ich das? Unter Textbausteine habe ich es bereits angelegt, aber danach kommt immer noch der Fehler, ich dachte wenn ich den Namespace hier erweitere, könnte ich einen solchen Block anlegen, oder nutzen. Sorry für diese blöde Frage, aber wenn ich eine vorhandene Datei.tpl erweitern will in der kein Block definiert ist, dann müsste ich sonst den gesamten Inhalt kopieren. Lösung wäre, echt alles zu kopieren, das möchte ich aber nicht.

[quote=“zwilla”] Sorry für diese blöde Frage, aber wenn ich eine vorhandene Datei.tpl erweitern will in der kein Block definiert ist, dann müsste ich sonst den gesamten Inhalt kopieren.[/quote] Genau das ist aber deine einzige Möglichkeit. Mit den Textbausteinen hat das gar nichts zu tun. Die greifen ja nicht in das Block-System ein.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Hatte ich leider die Tage auch. Wollte die Meldung für den Widerruf im Checkout anpassen. Hatte leider keinen eigenen Block, da musste ich auch die ganze Datei erweitern.

Bitte nicht schlagen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, den Block in _default einzufügen.

Hallo Kerstin, wenn du die Templates im _default-Ordner änderst, werden deine Änderungen vielleicht beim nächsten Update überschrieben! Gruß Marco

weiß ich doch. Deswegen ja “Bitte nicht schlagen”. Wenn sich an der Templatedatei etwas ändert ist das ohnehin nicht updatesicher. Und man kann den Block ja dann einfach wieder reinschreiben. Wollte ich auch nicht unbedingt empfehlen, aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

Ok ok, ich wollte es trotzdem noch mal schreiben. Leider kommen immer wieder Shopbetreiber zu mir, wo nach Updates plötzlich Anpassungen verschwunden sind, weil Unwissende die Änderungen an Core-Dateien gemacht haben… Gruß Marco