@drakon schrieb:
@trixx
Nein, ich kann nicht zu 100 % sagen, daß es erlaubt ist. Wir leben aber in einem Rechtsstaat, wo nur die Dinge verboten sind, die konkret verboten sind. Es benötigt keine konkrete Erlaubnis alle anderen Dinge zu tun. Das ist ein elementarer Unterschied. Du kannst nämlich genauso wenig sagen, daß die besagte E-Mail 100 % verboten ist. Das müßte erst mal ein Gericht klären.
Und bzgl. der Kontaktdaten dürfte es Dir mit meinem Avatar und dem Nick nicht schwerfallen mich im Netz zu finden. Tu Dir keinen Zwang an
Ich finde schon, daß man über das Thema diskutieren darf, ohne gleich so verbissen zu werden. Es ist ähnlich gelagert wie beim Thema Abmahnungen, wo man, wenn es einen trifft, eher den Standpunkt vertritt, der Abmahner sollte es mal nicht so eng sehen, war ja nicht bös gemeint…
„bleibt mal auf dem Teppich. Wenn man schon in Geschäftskontakt zu einer anderen Firma steht ist eine E-Mail-Kontaktaufnahme in Sache Eigenwerbung nicht unzulässig.“
Das waren Deine Worte, Du Widersprichst Dich.
Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es noch lange nicht dass es gut ist. Du weißt es aber ja eben auch nicht, Du weißt nicht ob es erlaubt oder verboten ist, tust es aber erstmal trotzdem. Grundsätzlich auch erstmal gar nich so verkehrt, aber gerade hier in Deutschland und dazu noch im Onlinehandel, muss man normalerweise für jeden Mist eine Erlaubnis einholen, das ist hier eben der Unterschied. Letzten Endes entscheidet das Gericht, klar, wenn man es drauf anlegen will, nur zu. Aber da kannst dann eben nicht mehr sagen, joa wusste ich nicht, steht ja nirgends ob es verboten oder erlaubt ist. Zumal ich mir dann auch gar nicht sicher bin, wer hier genau Geschäftspartner ist, denn das Plugin wurde ja aus dem Store bezogen, da steckt also nochmal SW dazwischen. Bzw. werden auch nur deren AGB bestätigt. Ist aber dann wohl auch eher mit den großen Verkaufsplattformen zu vergleichen, die sind ja auch immer raus wenn mal was ist, wobei da jeder Händler auch seine eigenen AGB hat die der Kunde beim Kauf akzeptiert. Aber das artet jetzt auch schon wieder alles völlig aus…
Dass es für Dich ok wäre, wenn man hier aus Deinem Profil Deine Daten nimmt und diese für was auch immer verwendet, kann ich kaum glauben, aber ok. Wohl eher aber eine Trotzreaktion. Ich weiß auch gar nicht worüber wir jetzt noch diskutieren, ich finde die Aktion nicht ok, Du findest es gut (hast auch keine Mail bekommen), da hat jeder seine Meinung und da wird auch der eine den anderen jetzt nicht vom Gegenteil überzeugen können, somit Thema erledigt, für mich.