Neue Sicherheitslücke in SW ? Fake -/Abzocke?

@brettvormkopp‍

Ich bin ja selber Shopbetreiber und Hersteller und keine Agentur und kann daher vieles, was meine Kollegen bewegt, nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist es auch meine Pflicht mich so weit in die Technik einzuarbeiten, daß ich zumindest verstehe, was meine Agentur da macht. Schließlich muß ich im Zweifelsfall den Kopf dafür hinhalten. Wissen war noch immer der beste Ratgeber gegen rationale und irrationale Ängste.

Ich wünsche euren Kunden, daß ihr das auch als Teil eures Jobs betrachtet, auch wenn es im ersten Moment bei den Stundensätzen ein Minusgeschäft ist.

Hi zusammen,

ich sehe das ähnlich wie drakon recht unkritisch. Hier hat ein Dienstleister seine Dienstleistung angeboten. Ob nun 79 EUR für die Installation gerechtfertigt sind, steht dabei auf einem anderen Blatt. Wenn es korrekt gemacht wird, mit Anlegen eines Backups, Prüfen der vitalen Funktionen nach dem Update, Informieren des Kunden nach erfolgtem Update und anschließender Rechnungsstellung empfinde ich die 79 EUR zwar als hoch, aber bei Weitem noch nicht als “Abzocke”. Es wird ja keiner gezwungen dieses Angebot (!) anzunehmen. Wer das Update selbst einspielen kann - sehr gut. Vielen anderen Kunden ist mit einer derartigen Dienstleistung aber sicherlich geholfen, bzw. ist diese ihnen dann auch 79 EUR wert, so what?

Bezüglich der grundsätzlichen Zulässigkeit der Werbung greift § 7 Abs. 3 Nr. 1 - 4 UWG (man beachte die Enumeration). Ob dies im konreten Fall erfüllt war / ist kann ich nicht beurteilen. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch mal feststellen, dass hier ein Dienstleister in angenommen guter (!) Absicht informiert hat. Klar, letzten Endes steht da auch eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter, die gehört aber bei einem Business doch auch einfach dazu. Wenn ich mich darüber eine Stunde aufregen würde, wären die 79 EUR billiger gewesen…

Just my 2 cents

2 „Gefällt mir“

Finde es schon ungemein kleinlich und kindlich sich darüber aufzuregen.

Mein Gott … Dann macht er es halt für 79 EUR na und?

Andere verkaufen Webspace zu 1000x höheren Preisen, nörgelt Ihr da auch? Das man sich echt über jeden Kleinmist aufregen muss und hier solch eine Welle macht wegen einer simplen Email finde ich völlig unverständlich. Wenn es dir nicht passt, dann setz ihn halt auf deine Blocklist.

Da habe ich lieber jemanden, wer mir das anbietet als andere welche seit Jahren mit veralteten Versionen durch das Netz dümpeln. Und wenn es mir nicht passt, dann ignoriere ich eben die Email und blocke den Absender. So schwer? Das Ihr Zeit habt euch über solch einn Kleinmist die Birne zu zerbrechen … 

Und @vitago Warst du nicht derjenige der hier immer wieder Deutsche Gesetze belächelt hat und dann noch so etwas in der Art gesagt hat „Sofern es sich mehr lohnt als das man zahlen muss ist es doch kein Problem“. Ziemliche scheinheilige Doppelmoral von dir wie ich finde und sich jetzt hier so groß über eine Email auszulassen - sorry.

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

@trixx‍

Nein, ich kann nicht zu 100 % sagen, daß es erlaubt ist. Wir leben aber in einem Rechtsstaat, wo nur die Dinge verboten sind, die konkret verboten sind. Es benötigt keine konkrete Erlaubnis alle anderen Dinge zu tun. Das ist ein elementarer Unterschied. Du kannst nämlich genauso wenig sagen, daß die besagte E-Mail 100 % verboten ist. Das müßte erst mal ein Gericht klären.

Und bzgl. der Kontaktdaten dürfte es Dir mit meinem Avatar und dem Nick nicht schwerfallen mich im Netz zu finden. Tu Dir keinen Zwang an  Smile

Ich finde schon, daß man über das Thema diskutieren darf, ohne gleich so verbissen zu werden. Es ist ähnlich gelagert wie beim Thema Abmahnungen, wo man, wenn es einen trifft, eher den Standpunkt vertritt, der Abmahner sollte es mal nicht so eng sehen, war ja nicht bös gemeint…

„bleibt mal auf dem Teppich. Wenn man schon in Geschäftskontakt zu einer anderen Firma steht ist eine E-Mail-Kontaktaufnahme in Sache Eigenwerbung nicht unzulässig.“ 

Das waren Deine Worte, Du Widersprichst Dich.

Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es noch lange nicht dass es gut ist. Du weißt es aber ja eben auch nicht, Du weißt nicht ob es erlaubt oder verboten ist, tust es aber erstmal trotzdem. Grundsätzlich auch erstmal gar nich so verkehrt, aber gerade hier in Deutschland und dazu noch im Onlinehandel, muss man normalerweise für jeden Mist eine Erlaubnis einholen, das ist hier eben der Unterschied. Letzten Endes entscheidet das Gericht, klar, wenn man es drauf anlegen will, nur zu. Aber da kannst dann eben nicht mehr sagen, joa wusste ich nicht, steht ja nirgends ob es verboten oder erlaubt ist. Zumal ich mir dann auch gar nicht sicher bin, wer hier genau Geschäftspartner ist, denn das Plugin wurde ja aus dem Store bezogen, da steckt also nochmal SW dazwischen. Bzw. werden auch nur deren AGB bestätigt. Ist aber dann wohl auch eher mit den großen Verkaufsplattformen zu vergleichen, die sind ja auch immer raus wenn mal was ist, wobei da jeder Händler auch seine eigenen AGB hat die der Kunde beim Kauf akzeptiert. Aber das artet jetzt auch schon wieder alles völlig aus…

Dass es für Dich ok wäre, wenn man hier aus Deinem Profil Deine Daten nimmt und diese für was auch immer verwendet, kann ich kaum glauben, aber ok. Wohl eher aber eine Trotzreaktion. :wink: Ich weiß auch gar nicht worüber wir jetzt noch diskutieren, ich finde die Aktion nicht ok, Du findest es gut (hast auch keine Mail bekommen), da hat jeder seine Meinung und da wird auch der eine den anderen jetzt nicht vom Gegenteil überzeugen können, somit Thema erledigt, für mich. :slight_smile:

 

@Shopwareianer schrieb:

Und @vitago Warst du nicht derjenige der hier immer wieder Deutsche Gesetze belächelt hat und dann noch so etwas in der Art gesagt hat „Sofern es sich mehr lohnt als das man zahlen muss ist es doch kein Problem“. Ziemliche scheinheilige Doppelmoral von dir wie ich finde und sich jetzt hier so groß über eine Email auszulassen - sorry.

So ist es, wir halten uns nur selten an Gesetze, und der Erfolg gibt uns Recht. xD Nicht dass du das jetzt falsch auslegst. Service und zufriedene Kunden haben bei uns höchste Priorität.

Ich wollte doch nur wissen ob es tatsächlich eine Sicherheitslücke gibt, oder es sich insbesondere da dafür Geld verlangt wird, sich um Abzocke, oder sogar um Betrug handelt, nicht mehr und nicht weniger. 

Sich nicht an Gesetze halten, damit verärgert man keine Kunden, mit Spam aber sehr wohl. 

Lg

@Shopwareianer schrieb:

Finde es schon ungemein kleinlich und kindlich sich darüber aufzuregen.

Mein Gott … Dann macht er es halt für 79 EUR na und?

Andere verkaufen Webspace zu 1000x höheren Preisen, nörgelt Ihr da auch? Das man sich echt über jeden Kleinmist aufregen muss und hier solch eine Welle macht wegen einer simplen Email finde ich völlig unverständlich. Wenn es dir nicht passt, dann setz ihn halt auf deine Blocklist.

Da habe ich lieber jemanden, wer mir das anbietet als andere welche seit Jahren mit veralteten Versionen durch das Netz dümpeln. Das Ihr Zeit habt euch über solch einn Kleinmist die Birne zu zerbrechen … 

Kollege! Sag mir das doch mal direkt so in´s Gesicht! :wink: Was heißt hier kleinlich und kindlich??? Ich finde es NICHT gut, meine Meinung, musst Du ja nicht teilen, akzeptiere es doch einfach, ansatt hier jetzt Deinen Senf dazu zu geben!  Andere verkaufen dies für das und andere wiederum dieses für jenes, lol, bleib doch beim Thema! :D 

Ne ich nörgel nicht, wenn mir jemand seinen Webspace oder was auch immer zu Summe X verkaufen möchte ist das sein gutes Recht, ich gehe dann aber zu dem der mir es eben zu dem Preis verkauft den ich für angemessen halte bzw. wo ich der Meinung bin dass hier Preis-Leistung stimmt, ist doch ganz enfach. Merkst Du was? Das is dann „meine“ Entscheidung bei wem ich was kaufe bzw. welche Diensleistung ich benötige und welche eben nicht. Ich möchte es „selbst“ entscheiden, selbst entscheiden wer mir Werbung schickt usw. fertig aus. Was ist daran denn bitte so schwer zu verstehen? Es macht überhaupt keiner Welle, das Thema war gestern bereits durch, hier wird nur ständig Öl in´s Feuer gegossen und die Meinung derer welche die Mail erhalten haben und für nicht gut empfinden, als Kindisch, kleinlich und völlig überzogen dargestellt…

@Vitago GmbH schrieb:

@Shopwareianer schrieb:

Und @vitago Warst du nicht derjenige der hier immer wieder Deutsche Gesetze belächelt hat und dann noch so etwas in der Art gesagt hat „Sofern es sich mehr lohnt als das man zahlen muss ist es doch kein Problem“. Ziemliche scheinheilige Doppelmoral von dir wie ich finde und sich jetzt hier so groß über eine Email auszulassen - sorry.

So ist es, wir halten uns nur selten an Gesetze, und der Erfolg gibt uns Recht. xD Nicht dass du das jetzt falsch auslegst. Service und zufriedene Kunden haben bei uns höchste Priorität.

Ich wollte doch nur wissen ob es tatsächlich eine Sicherheitslücke gibt, oder es sich insbesondere da dafür Geld verlangt wird, sich um Abzocke, oder sogar um Betrug handelt, nicht mehr und nicht weniger. 

Sich nicht an Gesetze halten, damit verärgert man keine Kunden, mit Spam aber sehr wohl. 

Lg

Der Erfolg gibt dir recht? Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage … Wenn ich mich nicht an das Recht halte, dann erschleiche ich mir einen Wettbewerbsvorteil - so einfach ist das. Vermutlich eine Firma in Hong Kong oder sonst wo um sich dem Recht zu entziehen - Ansonsten könnte man so nicht lange vorgehen.

Du kommst dir also total cool vor, weil du dich nicht an Gesetze hälst, meckerst hier aber wegen einer Email? Und sagst dann noch derjenige würde Abzocke betreiben? Du hast glaube ich echt nicht den Schuss gehört …

@Shopwareianer schrieb:

@Vitago GmbH schrieb:

@Shopwareianer schrieb:

Und @vitago Warst du nicht derjenige der hier immer wieder Deutsche Gesetze belächelt hat und dann noch so etwas in der Art gesagt hat „Sofern es sich mehr lohnt als das man zahlen muss ist es doch kein Problem“. Ziemliche scheinheilige Doppelmoral von dir wie ich finde und sich jetzt hier so groß über eine Email auszulassen - sorry.

So ist es, wir halten uns nur selten an Gesetze, und der Erfolg gibt uns Recht. xD Nicht dass du das jetzt falsch auslegst. Service und zufriedene Kunden haben bei uns höchste Priorität.

Ich wollte doch nur wissen ob es tatsächlich eine Sicherheitslücke gibt, oder es sich insbesondere da dafür Geld verlangt wird, sich um Abzocke, oder sogar um Betrug handelt, nicht mehr und nicht weniger. 

Sich nicht an Gesetze halten, damit verärgert man keine Kunden, mit Spam aber sehr wohl. 

Lg

Der Erfolg gibt dir recht? Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage … Wenn ich mich nicht an das Recht halte, dann erschleiche ich mir einen Wettbewerbsvorteil - so einfach ist das. Vermutlich eine Firma in Hong Kong oder sonst wo um sich dem Recht zu entziehen - Ansonsten könnte man so nicht lange vorgehen.

Du kommst dir also total cool vor, weil du dich nicht an Gesetze hälst, meckerst hier aber wegen einer Email? Und sagst dann noch derjenige würde Abzocke betreiben? Du hast glaube ich echt nicht den Schuss gehört …

Sowas wie Du ist Moderator…mich wundert es schon lange das sie dich noch nicht rausgeschmissen haben. Ich erwarte mir den nötigen Respekt und nicht abfällige Bemerkungen, ansonsten muss ich mal eine Beschwerdemail an SW senden. Deine Art wie du mit manchen Usern hier umgehst, geht als Moderator gar nicht.

Ja wir verschaffen uns Wettbewerbsvorteil, und was willst Du jetzt machen? Du hast ein Problem damit? Dann geh zu deinen Anwalt, und lass deine dummen Bemerkungen nur weil du keinen Erfolg zu verzeichnen hast.

Ich denke, dass die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet ist - daher schließe ich das Thema nun, bevor der Tonfall noch rauer wird.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“