Nächster/Vorheriger Artikel; Zur Übersicht hat keine Daten

Hallo zusammen, habe im Moment das Problem das mir in der Artikeldetailseite die Navi für nächster/vorheriger Artikel und in der Breadcrumb auch der Link zur Übersicht nicht mehr bzw. nur das leere Div ohne Daten angezeigt wird. Habe mir im Controller für die Detail auch schon sArtilce ausgeben lassen aber dort werden die Artikel für die Navigation nicht übergeben / sind nicht vorhanden. Vor dem Update von 4.3 auf 5.1 funktionierte das Ganze noch. Dachte zuerst das die Artikelnavi im Backend deaktiviert ist, ist aber nicht der Fall. Danach kam mir in den Sinn das evtl das Plugin „Individuelle Listing Sortierung“ Schuld sein könnte, allerdings trat der Fehler schon zuvor auf und wenn ich das Plugin deinstalliere ist auch kein Unterschied zu erkennen. Habe hier jetzt mal die Auszüge aus den beiden Templates (alte Emotion Templates) eingefügt: Das ist die Vorheriger/Nächster Artikel Navigation aus der navigation.tpl (include ich in detail/index wenn Artikelnavi nicht deaktiviert ist): [code]

{block name=‚frontend_detail_menu_top‘} {* Previous article *}
{if $sArticle.sNavigation.sPrevious} {s name=‚DetailNavPrevious‘}{/s} {/if}
{* Next article *}
{if $sArticle.sNavigation.sNext} {s name=‚DetailNavNext‘}{/s} {/if}
{/block}

[/code] Das ist der Auszug für den „Zur Übersicht“-Link aus der breadcrumb.tpl: {if !{config name=disableArticleNavigation}} {$sArticle.sNavigation.sCurrent.position} {s name='DetailNavCount'}{/s} {$sArticle.sNavigation.sCurrent.count} [{se name='backToOverview'}Zur Übersicht{/s}]({$sArticle.sNavigation.sCurrent.sCategoryLink|rewrite:$sArticle.sNavigation.sCurrent.sCategoryName} "{$sArticle.sNavigation.sCurrent.sCategoryName}") {/if} Da beide Dateien auf $sArticle.sNavigation zugreifen denke ich das hier der Fehler liegen müsste bin aber selbst nach ausgiebiegem Suchen und debuggen auf keinen Nenner gekommen. Wäre über Anregungen/Hilfen sehr dankbar. Gruß Patrick

[quote=“hth”][quote=“DrowGmbH”] Da beide Dateien auf $sArticle.sNavigation zugreifen denke ich das hier der Fehler liegen müsste bin aber selbst nach ausgiebiegem Suchen und debuggen auf keinen Nenner gekomm[/quote] Hallo, falls Du mit dem Responsive-Template arbeitest, wird folgendes JS-Plugin verwendet. https://github.com/shopware/shopware/bl … igation.js[/quote] Hallo, danke für die Antwort, habe ich vergessen oben zu erwähnen. Wir verwenden noch die alten Emotion Templates. Hab ich jetzt im Beitrag ergänzt.

[quote=“DrowGmbH”][quote=“hth”][quote=“DrowGmbH”] Da beide Dateien auf $sArticle.sNavigation zugreifen denke ich das hier der Fehler liegen müsste bin aber selbst nach ausgiebiegem Suchen und debuggen auf keinen Nenner gekomm[/quote] Hallo, falls Du mit dem Responsive-Template arbeitest, wird folgendes JS-Plugin verwendet. https://github.com/shopware/shopware/bl … igation.js[/quote] Hallo, danke für die Antwort, habe ich vergessen oben zu erwähnen. Wir verwenden noch die alten Emotion Templates. Hab ich jetzt im Beitrag ergänzt.[/quote] Das funktioniert im emotion-Template Zweig analog zum Responsive-Template. Die Werte werden per Javascript gesetzt und die Position über den Klassennamen bestimmt. Das ist auch sofort ersichtlich, wenn man sich das Template /detail/index.tpl anschaut. [code]{* Next article *} {block name=‘frontend_detail_article_next’}

{s name=‘DetailNavNext’}Vor{/s}
{/block} [/code] Wie soll denn dort ein Wert gesetzt werden, wenn nicht über Javascript? Über die Klasse (z. B. article_next) findet man auch die entsprechende JS-Stelle in https://github.com/shopware/shopware/bl … emotion.js Mit dem geposteten Template können die JS-Funktionen natürlich keine Navigation erzeugen. Die Templatevariable $sArticle.sNavigation.sPrevious existiert nicht und damit wird der a-Tag samt der notwendigen Klasse nicht ausgegeben. Es ist nur das “leere Div” vorhanden.

1 „Gefällt mir“

[quote=„hth“] Das funktioniert im emotion-Template Zweig analog zum Responsive-Template. Die Werte werden per Javascript gesetzt und die Position über den Klassennamen bestimmt. Das ist auch sofort ersichtlich, wenn man sich das Template /detail/index.tpl anschaut. [code]{* Next article *} {block name=‚frontend_detail_article_next‘}

{s name=‚DetailNavNext‘}Vor{/s}
{/block} [/code] Wie soll denn dort ein Wert gesetzt werden, wenn nicht über Javascript? Über die Klasse (z. B. article_next) findet man auch die entsprechende JS-Stelle in https://github.com/shopware/shopware/bl … emotion.js Mit dem geposteten Template können die JS-Funktionen natürlich keine Navigation erzeugen. Die Templatevariable $sArticle.sNavigation.sPrevious existiert nicht und damit wird der a-Tag samt der notwendigen Klasse nicht ausgegeben. Es ist nur das „leere Div“ vorhanden.[/quote] Dankeschön für die Antwort. Im alten System war die Produktnavigation noch so gelöst daher hatte ich anfangs nicht verstanden warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. Das Problem war außerdem auch das in dem alten Template der Data Block mit den Informationen für die productNavigation gefehlt hatte. Habe ich jetzt ergänzt und alles funktioniert einwandfrei! Gruß Patrick