Nach Update von 5.5.8 auf 5.7.4: Internal Server Error 500 bei Aufruf des Cache im BE

Nach Update von 5.5.8 auf 5.7.4: Internal Server Error 500 bei Aufruf des Cache im BE …
Der Cache funktioniert nicht. Wo kann ich suchen, hab keine Idee dazu und auch schon gegoogelt und nichts passendes gefunden.

Es läuft php 7.4 bei hosteurope als Hoster.

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen aktivieren und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Folgende Meldung erscheint in der Serverlog:
[Tue Nov 09 16:21:03 2021] [ssl:warn] [pid xxxxx] [client [host xxxx: xxxx:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

Weiß jemand, wo ich da ansetzen kann?

Schau mal bitte, ob du Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des 500er Fehler findest. Dein Fehler mit dem Zertifikat ist eher was anderes und steht mit dem Update sicher nicht in Verbindung.

Jetzt meldet er beim Cacheaufruf:

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\CacheManager::__construct() must be an instance of Zend_Cache

Hallo,

Du verwendest nicht zufällig PHP 8 ? Falls doch, schalte mal auf PHP 7.4 zurück.

Viele Grüße

Ich habe mich nochmal mit hosteurope kurzgeschlossen. Es war das Plugin „Schneller Cache Manager“. Das brauchte ein Update … und nun funktioniert auch der Cache wieder .

Das hätte ich auch gleich so machen können (wenn ich es gewusst hätte … ). Danke für eure Hilfe!!!