Error 500 Einstellungen cache / performance

Hallo zusammen,

Ich bekomme immer wieder Error 500 wenn ich nach Einstellungen → cache / performance → cache / performance gehen möchte. Wenn ich da auf OK klicke und nach Cache gehe ist da nichts drin hat jemand eine idee was hier schief laufen könnte? Ich denke, es ist seit dem Update auf 5.7.2, aber ich bin mir nicht sicher, da ich es nicht so oft ansehen.

Danke im Voraus, Ron

Ich habe dieses Phänomen mit PHP 8 beobachten können, mit PHP 7.4 tritt es nicht auf.

Hallo Ron,
wenn Du das Formular aufrufst, bekommst Du eine Meldung, die Du mit OK bestätigen musst? Dann wäre die Meldung wichtig.
Außerdem kannst Du unter Einstellungen > Systeminfo nachsehen, ob auf einer der dortigen Seiten ein Fehler oder ein Hinweis angezeigt wird. Gibt es ausführlichere Log-Einträge unter Einstellungen > Logfile?

Und zu SmartStylez Hinweis: Diese PHP Versionen sind nicht mit 5.7.x kompatibel: PHP 7.3.x / 7.4.x / 8.0 (7.2.x, 7.3.7, 7.4.14 und 8.0.1 sind nicht kompatibel) siehe https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/systemanforderungen-hosting

Markus

Super SmartStylez! Tatsächlich tritt das Problem nur mit PHP 8 auf, zurück zu 7.4.2 und es ist weg. Danke dir, hoffe Shopware behebt dies in einem nächsten Update.

Schönes Wochenende, Grüße Ron

Danke MarkusFischer, mit 7.4.2 und es ist weg. Danke dir, hoffe Shopware behebt dies in einem nächsten Update.

Schönes Wochenende, Grüße Ron

Interessanterweise nutzen wir einen offiziellen Hoster mit PHP 8.0.3 und der Fehler tritt auch auf.

Unser offiziellen Hoster mit PHP 8.0.8 und der Fehler tritt da auch auf, also was MarkusFischer und Shopware angeben stimmt nicht.

Leider hattest Du nicht angegeben, welche Meldung Du erhältst, bevor Du OK gedrückt hast.

Wenn ein Fehler auftritt, ist es notwendig, dass er nachvollzogen werden kann. Nur so lässt sich eingrenzen, was den Fehler verursacht. Und nur so lässt sich die Ursache beheben.

Es ist leider bereits mehrfach aufgetreten, dass Plugins Fehler verursacht haben, weil in der Prüfung vor dem Update übersehen wurde, dass das Plugin nicht kompatibel war.

Falls es Dir noch vorliegt, also bitte gern die Meldung und die Umstände, wie sie in Shopware auftraten an unsere Entwicklung melden. Hilfreich sind in dem Zusammenhang auch die technischen Informationen:

  • Welche PHP Version wurde eingesetzt
  • Welche MySQL Version (oder welche MariaDB Version)?
  • Welcher Server Apache / Nginx

Alle, die mit Shopware arbeiten, dürfen gern unseren öffentlichen Issuetracker nutzen, um Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu melden: https://issues.shopware.com/

Markus

@Partylook @SmartStylez

Das Problem wird vermutlich die PHP-Extension opcache sein. Shopware prüft nur ob diese auf dem Server aktiv ist und geht dann davon aus das alle Funktionen dieser Extension nutzbar sind, einige Hoster deaktivieren aber einzelne Funktionen.

Schaut mal in Eurer PHP-Info ob Ihr opcache_get_status unter disable_functions, wenn ja müsstet Ihr das aktvieren (lassen) und das sollte es auch mit PHP8 funktionieren.

Ich habe dazu auch ein Issue angelegt: SW-26152

Gruß
Tobi

Hallo zusammen,

opcache_get_status in einfachen Shared Hosting Umgebungen zu deaktivieren, ist auch korrekt, da es andernfalls zu einer Sicherheitslücke kommt, wodurch z.B. ein Kunde auf dem gleichen Server den OPCache eines anderen auslesen kann.

Grundsätzlich bedeutet dies jedoch nicht, dass OPCache nicht aktiv ist - der Status kann halt nur nicht ausgelesen werden.

Mehr zum Thema:

Viele Grüße

Genau, deswegen bzw. da das durchaus legitim ist auch das Bug-Ticket.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lars,

Dank Lars, wir haben doch kein Shared Hosting? Grüße Ron

Hallo Markus,

Das war mit:
PHP 8.0.8
MariaDB 10.3.28
Nginx Server

Grüße Ron

Hi Ron,

das ist die Standard-Einstellung bei Plesk. Bei vServern/dedizierten Servern kannst Du den Eintrag in Plesk unter PHP Einstellungen der betroffenen Domain entfernen - unterhalb von opcache.enable die Zeile opcache_disable_status bei disable.functions rauslöschen und speichern.

Siehe

Viele Grüße