In meiner Testumgebung 5.7.2 schaue ich mir eben die Sache mit PHP8 an. Hier tauchen im Zusammenhang mit PHP 8.0.7 immer wieder Fehler auf. Unter PHP 7.4.x gibt es diese Fehler nicht.
Ich rufe nur die Startseite auf, und …
SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: number of bound variables does not match number of tokens
Dann habe ich eine Shopseite mit Inhaltstypen erstellen, diese Seite lässt sich nicht mehr aufrufen …
Uncaught TypeError: Cannot access offset of type string on string in /var/.../var/cache/production_202106241450/templates/frontend_Responsive_de_DE_1_secure/04/3d/2b/043d2b52894ca690bc32a1a611f718a34b981400.snippet.index.tpl.php
Und im Backend sind alle Cache-Ordner verschwunden:
Die Ursache für die Fehlermeldungen konnte ich in der Zwischenzeit beheben. Aber meine Cache-Ordner werden sind immer noch verschwunden bzw. werden nicht angezeigt. Keine sichtbare Fehlermeldung.
Es war tatsächlich so, dass die Funktion „opcache_get_status“ deaktiviert war. Wahr wohl auch Standard bei der Installation von PHP8. Diese Einstellung wieder gelöscht, opcache_get_status wieder aktiv und zack sind die Cache-Ordner auch wieder zu sehen.
Die eigentliche Funktion fragt nur an, ob Zend OPcache aktiv. Also wie im Ticket schon erwähnt.