Nach Update auf Version 5.4.5 Fehler im Composer?

Vorhin mal das Update auf einem Testsystem durchgeführt und nun ist das Testsystem down. Folgende Meldung erscheint:

Warning: require(/......../httpdocs/vendor/composer/../../tests/dbunit_shims.php): failed to open stream: No such file or directory in /........../httpdocs/vendor/composer/autoload_real.php on line 70

Das Verzeichnis existiert natürlich nicht. Hab den Composer via Shell noch mal mit dem Parameter „upate“ bzw. „install“ gezündet, da auch diese Meldung vom Cronjob ausgefworfen wird: 

Error: Please execute "composer install" from the command line to install the required dependencies for Shopware 5
Fehler: Bitte führen Sie zuerst "composer install" aus um alle von Shopware 5 benötigten Abhängigkeiten zu installieren.

aber der bricht einfach ab:

Skipped installation of bin bin/doctrine-dbal for package doctrine/dbal: file not found in package
Skipped installation of bin bin/doctrine for package doctrine/orm: file not found in package
Skipped installation of bin bin/doctrine.php for package doctrine/orm: file not found in package

Was da los? Hat zufällig noch jemand dieses Problem?

Grüße
 

PS: Das Update übers BackEnd verlief ohne jegliche Probleme

Du kannst die Composer Installation nicht über das Backend updaten. Das Update wird dann auch über Composer gemacht! Also Composer.json anpassen und Composer Update machen.

Keine Ahnung was du da schreibst oder wie das gehen soll. 

Hab die composer.json nicht angetastet. Das Update war ganz regular über die Update-Meldung im BackEnd. Der Cronjob meldete mit einem Error das der Composer geupdated werden müsste. (siehe 2. Meldung, 1.Post) Daraufhin bin ich via Shell in den Shop-root und hab von dort ein “composer update” durchgeführt.

Daraufhin ging der ganze Test-Shop nicht mehr. 1. Meldung, erster Post.

Die composer.json hab ich mit der originalen, frisch heruntergeladenen Installation verglichen. 1:1 die gleiche. Jedoch muss irgend wo eine Test-Datei in einem Git eingehangen worden seien.

Nach dem ich testweise in der /vendor/composer/autoload_static.php und ~/autoload_files.php diese Datei auskommentiert hatte, lief dann das System wieder:
 

// 'e2a942ea5a2284160429f439c437246c' => __DIR__. '/../..' . '/tests/dbunit_shims.php',

Der Composer sucht im Shop-Root nach dem Ordner “tests”. Ich hab’s da nicht reingeschrieben, ergo kommt es von “außen”. Klingt nach Debuging o.ä.

Grüße

Wie hast du denn deine Shopware installiert? Über das Installationspaket oder über Github und Composer?

Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Die Installation ist älter und wurde via Installationpaket auf einen TestServer geschoben. Ich mache dort immer meine Update-Tests. Das Update war von der 5.4.4 => 5.4.5

Hätte der Cronjob keine Exception ausgeworfen, hätte ich nach dem Update gar kein “composer update” durchgeführt und diesen Fehler gefunden  Halo

Mir ist das im Prinzip Wurscht. Es war mir nur aufgefallen. Dachte das das evt. noch jemand “entdeckt” hat.

Du kannst keine von Release Zip installierte Shopware Version via composer update Updaten. Musst dir immer dann die Update Packages von der Seite downloaden :slight_smile:

Hab ich doch auch nicht. Ich hab den Shop ganz regulär via Browser + Update Hinweis geupdated. Die Cronjob Exception hat das verlangt. Die Frage wäre hier, warum?

Also ich hatte jetzt das gleich Problem. Mein Shop wurde über die zip Datei installiert und nie über git. Update über das Backend gemacht danach kam die gleiche Meldung.
Also das Frage wie soll der Fehler behoben werden?

composer Install -o --no-dev

Habe ich mal ausgeführt. Und bekomme diese Meldung:

 WARNING! Method „Shopware_Plugins_Core_SwagLicense_Bootstrap::assertVersionGreaterThen“ not found failure in /html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php

Command „composer“ is not defined.

Da kommt ich nicht weiter.