Hallo,
seit dem gestriegen Update auf die Version 6.7.10 wird das Logo in den Dokumenten rechts statt links angezeigt und abgeschnitte dargestellt (Quadrad). Außer dem Update hat sich nichts geändert, Bilddatei ist die gleich wie seit zwei jahren. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
das scheint mir nicht unueblich zu sein, dass nach einem Update etwas anders aussieht als davor. Es haengt mit der Version die du davor hattest zusammen. Hast du da etwas Input?
Hattest du an den Dokumenten Templates Anpassungen gehabt oder waren die komplett Shopware Standard?
Hallo Alexander,
Vorversion war 6.7.91. An den Dokument Css (Portrait und Landscape) hatte ich kleinere Anpassungen ab nichts im Bereich header oder Logo.
Hallo, es wurde wohl das standardmäßige CSS der Dokumenten-Templates überarbeitet. Dabei wurden zwei Änderungen vorgenommen, die womöglich zu deinem Problem führen:
- Die Position (
float: rightstattfloat: left): Der Container für das Logo (.logo-container) wird im neuen Standard-Template nun nach rechts ausgerichtet statt wie bisher links. - Das Abschneiden (
object-fit: cover): Damit das Logo in ein neues, vordefiniertes Raster passt, wurden dem Logo-Bild feste quadratische Maße zugewiesen und mit der CSS-Eigenschaftobject-fit: cover;versehen. Das sorgt dafür, dass ein rechteckiges Logo so skaliert wird, dass es das Quadrat komplett ausfüllt – und alles, was links und rechts übersteht, wird einfach abgeschnitten.
Probiere es mal in der Dokumenten-CSS so:
/* 1. Das Logo wieder nach links setzen */
.logo-container {
float: left !important;
text-align: left !important;
}
/* 2. Das Abschneiden verhindern und die originale Proportion nutzen */
.logo-container img,
img.logo {
width: auto !important; /* Hebt die feste Breite auf */
max-width: 280px !important; /* Hier deine gewünschte maximale Breite eintragen */
height: auto !important; /* Hebt die feste Höhe auf */
max-height: 80px !important; /* Hier deine gewünschte maximale Höhe eintragen */
object-fit: contain !important; /* Verhindert das harte Abschneiden (Alternative zu cover) */
}
Das natürlich den eigenen Wünschen nach anpassen und nicht benötigtes weglassen bzw. ergänzen.
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Allerdings kann ich in den Templates der Dokumente keine Class .logo-container finden?! Ich hatte auch vorher bereits im /vendor/…/documents mir die drei style_base…css.twig angesehen, weil die mein erster Verdacht waren, aber dort konnte ich keine Änderung finden und auch nur die Class .logo. Wo hast Du denn diese .logo-container gefunden?
Viele Grüße
Michael
Es scheint das folgende Problem zu sein, kann das jemand bestätigen:
dompdf 3.x hat breaking changes im CSS-Handling gegenüber 2.x.Konkret relevant: In dompdf 3.x wurde die Behandlung von float, display und text-align überarbeitet.
Viele Grüße
Michael
Sorry, da war ich in der falschen Abteilung. Probiere es vielleicht mal so:
/* Logo links positionieren */
.logo {
position: absolute !important;
top: 0 !important;
left: 0 !important;
right: auto !important;
/* Proportionen erzwingen */
width: auto !important;
height: auto !important;
max-height: 80px !important; /* Hier deine gewünschte maximale Höhe eintragen */
max-width: 280px !important; /* Hier deine gewünschte maximale Breite eintragen */
}
Ich hoffe, das hilft!
Daran liegt es nicht, weil es bei dem schon 3.x in der Version 6.7.9.1 war: shopware/composer.json at v6.7.9.1 · shopware/shopware · GitHub
War das Problem vielleicht vor dem Update schon da? Es gab vor ein paar Jahren Aenderungen an der Logo Klasse: NEXT-21090 - Update dompdf · shopware/shopware@d714246 · GitHub
Der Vorschlag von Andreas geht in die richtige Richtung, allerdings wuerde ich davon abraten !important zu benutzen. Das sollte auch ohne funktionieren oder du fuegst eine zweite Klasse hinzu.
Hallo Andreas und Andreas,
leider funktioniert auch das CSS von Andreas_147 nicht ![]()
Das Problem war NICHT vor dem Update schon da.
Ich habe nun das Logo mehrmals in der Größe angepasst (immer .png) und div. Änderungen am CSS ausprobiert, dass Logo ist weiterhin rechts und abgeschnitten (schaut aus wie ein Quadratische Vorgabe, woi ich keine Ahnung habe, wo die herkommt).
Mann ist das ärgerlich! Vielleicht noch ein Tipp? Auch Mr. Claude als Co. kommt auf keinen grünen Zweig…
Viele Grüße
Michael
Hast du ein Beispiel von der PDF und dem entsprechenden Code? ggf. mit deinen Anpassungen? Sonst auch per privater Nachricht.
Wuerde mich auch interessieren was sich da konkret geaendert hat, moeglicherweise haengt es auch mit Plugins zusammen.
Hallo Andreas,
ich habe Dir eine PN gesendet.