Nach Update auf 6.4.0 KEIN LOGIN MEHR MÖGLICH - HTTP 500

Nach der Aktivierung von Sodium, wie einige Mal hier angesprochen, lief wieder alles.

Gruß Marco

Bei uns lädt auch kein CSS in Frontend mehr.

Sodium ist zwar aktiviert aber es läuft dennoch nicht :expressionless:

Gibt es hier noch weitere Lösungsansätze? PHP 7.4 + Sodium 1.0.18 ist gesetzt. Login wegen der bekannten 401 Fehler mit /api dennoch nicht möglich und Rücksprung auf die Login-Seite.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider auch betroffen. Lande im Safari auf einer weißen Seite und im Chrome komme ich zurück auf den Login-Bildschirm.

PHP-Version ist 7.4.

Bei mir ist das Login nicht möglich, die Seite an sich funktioniert aber.
Hat jemand eine Lösung? Oder will SW uns „self hoster“ nicht helfen?

Was hast Du denn schon probiert?

PHP 7.4 wie gefordert, das Update habe ich auch wie empfohlen, mit deaktivierten Plugin’s gemacht, danach konnte ich mich nicht mehr ins Backend einloggen

Cashe geleert.
Error-Log finde ich keine!

  • Cache geleert?
  • error-Log angesehen?

Betrifft mich auch Fresh Install ohne Extras alles grün und weißer Schirm nach Login.
evtl. hilfreich „Der Grant-Type oder der Refresh-Token ist ungültig.“ erscheint bei IE Edge als Fehlermeldung

Hallo,

ich reihe mich hier ein, auch bei uns funktioniert SW 6.4.0.0 nicht richtig. PHP 8.0.6 + Sodium 1.0.8 ist aktiv, trotzdem weiße Seite im Admin.

Da ich auch massive Probleme beim Update von V6.3.5.2 zu V6.4.0.0 hatte, Liste ich mal ein Paar Dinge auf, die zu beachten sind:

Grundvoraussetzung ist das wühlen durch die Logs. Die Fehlermeldungen die Ihr erhalten werdet, sind nicht immer aufschlussreich oder ggfs. Folgefehler, daher nicht auf eine Log-Datei fixieren.

Vor dem Update alle Plugins und eigene Themes deaktivieren, da auch hier Kleinigkeiten wie eine fehlende Angabe in einer .json-Datei neuerdings zu einer Fehlermeldung führen kann.

Backup von der Dateistruktur und der Datenbank erstellen und Schritt für Schritt vorarbeiten…
Das heißt Update starten, Logs prüfen, Fehler beheben, Backups einspielen, Update starten, auf neue Fehler freuen :slight_smile:

PHP-Version: Es gilt nicht grundsätzlich >7.4, da es mit einigen Builds Probleme gibt sollte hier genau nachgelesen werden. PHP 8 könnte bspw. zu Plugin Inkompatibilitätt führen. Sodium wurde schon erwähnt.

MySQL/MariaDB: Hier ebenfalls auf die Version achten. Es gibt bereits gemeldete Fehler.
Zum Thema Datenbanken: Es hat sich was bei der Migration geändert. Ggfs. werden hier bereits nötige Tabellen nicht erzeugt. Die Migration kann manuell per CLI ausgeführt werden. Falls ich solch einen Fehler hatte, habe ich das Schema einer sauberen Installation zur Tabellenerstellung genutzt.

Weitere Abhängigkeiten beachten. Je nach Installationsart Composer 2 etc.

Nach dem Update den Cache mal manuell leeren.

Ich denke das bei den meisten die Plugins/Themes Probleme verursachen.
Sogar veraltete Theme-Einträge in der Datenbank bzw. das aktuelle Theme kann Fehler verursachen, da auch hier etwas in der Datenbankstruktur geändert wurde und zumindest bei mir durch die Migration nicht gelöst wurde.

Nach einem erfolgreichen Update nicht zu früh freuen: Da bei mir die migration in keinem Durchlauf sauber durchlaufen ist, ist alles buggy gewesen worauf ich ein Schema-Diff gemacht habe und alles angepasst habe.

Da ist bestimmt noch mehr gewesen… viel Spaß euch allen :crazy_face:

Tolle ausführliche Auflistung, echt cool. :sunglasses:

Ich würde noch empfehlen solche Updates zuerst mal auf einer Testumgebung zu testen. Wenn eine neue Version nicht dringend gebraucht wird, vielleicht erst mal auf ein Update verzichten und schon gar nicht updaten „just for fun“.

Schönes Pfingstweekend

Alfred

You can try. update: Backup zu Version 3.3.5.4 eingespielt, alles wieder da. This is important. `laundry

Bei mir hat Sodium geholfen. Das Backend ist wieder erreichbar.
Allerdings ist das Frontend mit Fehler 500 internal server error weg.

Geholfen hat bei mir folgende Vorgehensweise:

  1. Facebook Shop deaktivieren (und andere Social Shopping Kanäle), sonst meldet SwagSocialShopping Plugin Probleme
  2. In der Datenbank alle Plugins deaktivieren.
  3. Cache löschen
  4. Update nach 6.4 durchführen
  5. Alle Plugins aktualisieren
  6. Alle Plugins einzeln aktivieren und ggls. Fehlermeldungen abwarten
  7. Bei mir musste ich Breadcrumb Toolbox -SW6 deinstallieren und anschließend neu installieren
  8. Facebook Shop aktivieren
    Das alles erst einmal in der Testumgebung (mit dem kostenfreien Plugin von 8mylez). Sonst scheint soweit erst einmal alles zu funktionieren.