Nach Update auf 6.3.3.1 ist die Suchfunktion defekt

Moin zusammen,

nach einem Update von 6.2.3 auf 6.3.3.1 funktioniert die Suche nicht mehr. Unterschiedliche Suchphrasen liefern das selbe Ergebnis “Leider ist etwas schief gelaufen”.

Folgende Fehlermeldung befindet sich im Log:

[2020-11-17 21:14:08] php.CRITICAL: Uncaught Error: Return value of Shopware\Core\Content\Product\SalesChannel\Listing\ProductListingResult::getAvailableSortings() must be an instance of Shopware\Core\Content\Product\SalesChannel\Sorting\ProductSortingCollection, null returned {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): Return value of Shopware\\Core\\Content\\Product\\SalesChannel\\Listing\\ProductListingResult::getAvailableSortings() must be an instance of Shopware\\Core\\Content\\Product\\SalesChannel\\Sorting\\ProductSortingCollection, null returned at /home/shop/domains/public_html/vendor/shopware/core/Content/Product/SalesChannel/Listing/ProductListingResult.php:65)"} []

[2020-11-17 21:14:08] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "Return value of Shopware\Core\Content\Product\SalesChannel\Listing\ProductListingResult::getAvailableSortings() must be an instance of Shopware\Core\Content\Product\SalesChannel\Sorting\ProductSortingCollection, null returned" at /home/shop/domains/public_html/vendor/shopware/core/Content/Product/SalesChannel/Listing/ProductListingResult.php line 65 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): Return value of Shopware\\Core\\Content\\Product\\SalesChannel\\Listing\\ProductListingResult::getAvailableSortings() must be an instance of Shopware\\Core\\Content\\Product\\SalesChannel\\Sorting\\ProductSortingCollection, null returned at /home/shop/domains/public_html/vendor/shopware/core/Content/Product/SalesChannel/Listing/ProductListingResult.php:65)"} []

Das hat irgendwas mit der Sortierung zu tun. 

Was hast du denn als Standardsortierung gewählt?

Moin Moritz,

wir haben versucht die Standardsortierung zu ändern. Auch im zweiten Verkaufskanal genau das gleiche.

Hier mal ein paar Bilder bzgl. der Einstellungen. Es ist gerade ziemlich lästig. Nichts kann mehr gesucht werden.

Hast du noch weitere Ideen?

Ist vielleicht nicht so hilfreich, aber du im Changelog der v6.3.3.1 findet sich so ein Hinweis:

It requires Shopware 6.3.0.0 or newer.

Du schriebst ja:

nach einem Update von 6.2.3 auf 6.3.3.1 funktioniert die Suche nicht mehr.

Mir fällt das sebst aber auch gerade erst auf - wir haben durchaus auch mit Problemen nach den Updates zu kämpfen. Vielleicht sollte man genauer die empfohlenen Update-Pfade beachten um solche Probleme zu vermeiden.

Guten Tag zusammen und entschuldige die späte Reaktion. Wir konnten den Fehler mittlerweile beheben. Ursache des Problems war scheinbar das Plugin “Doofinder”. Nach einem releasten Update des Plugins war der Fehler behoben. 

Besonders spannend war, dass ebenfalls unser 2. Verkaufskanal betroffen war - bei diesem war die Doofinder-Suche jedoch nicht aktiv.