Nach Update auf 5.5.2 Fehlermeldung bei Bestellung speichern

Auf der Übersichtseite der Bestellungsdetails bekomme ich die Fehlermeldung: 

Fehler

Beim Speichern der Bestellung 6006 ist ein Fehler aufgetreten.
Die Bestellung wurde zwischenzeitlich geändert. Um zu verhindern, dass diese Änderungen überschrieben werden, wurde das Speichern der Bestellung verhindert. Bitte schließen Sie die Bestellung und öffnen Sie sie erneut.

Dann noch das Fenster:

Die Bestellung wurde zwischenzeitlich durch einen anderen Benutzer geändert. Um zu verhindern, dass diese Änderungen überschrieben werden, wurde das Speichern der Bestellung verhindert. 

Um diese Änderungen anzuzeigen, schließen Sie bitte die Bestellung und öffnen Sie sie erneut.

Wollen Sie die jüngsten Änderungen überschreiben?

Wenn ich ja anklicke speichert er.

Soweit erst mal nichts ganz gravierendes, aber es nervt natürlich bei jedem Speichrvorgang diesye Fehlermeldungen zu bekommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Den “Fehler” haben wir bereits unter 5.4.6. Nervig, stimmt. Aber leider nicht neu.

Gab es da auch Lösungen?

Ich habe diesen Fehler seit dem gestrigen Update auf die 5.5.2 auch.
Da muss sich doch irgendwas geändert haben.

@faf schrieb:

Ich habe diesen Fehler seit dem gestrigen Update auf die 5.5.2 auch.
Da muss sich doch irgendwas geändert haben.

 

Wir haben den Fehler seit dem gestrigen Update 5.5.2 auch

Kann mich leider anschliesen, habe den Fehler auch seit dem Update auf 5.5.2

Haben wir aktuell als Ticket im Issue Tracker:

Ist auch erstmal soweit eingeplant, damit das gefixt werden kann.

LG Andre

2 „Gefällt mir“

bei einem weiteren Shop speichert er leider die Bestellung nicht mal daraufhin, sondern gibt diese weitere Fehlermeldung aus:

 

Beim Speichern der Bestellung xxxxx ist ein Fehler aufgetreten.
You’re trying to decode an invalid JSON String: Failed to create the attribute models, please check the permissions of the ‚/var/www/clients/client2843/web5789/web/var/cache/production_201810171014/doctrine/attributes/‘ directory

Hab das Problem gelöst … waren die defekten Foreign Keys.

Anleitung dazu gibts hier: https://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren\_detail\_954.html

 

 

 

@tobiasaibot schrieb:

bei einem weiteren Shop speichert er leider die Bestellung nicht mal daraufhin, sondern gibt diese weitere Fehlermeldung aus:

 

Beim Speichern der Bestellung xxxxx ist ein Fehler aufgetreten.
You’re trying to decode an invalid JSON String: Failed to create the attribute models, please check the permissions of the ‚/var/www/clients/client2843/web5789/web/var/cache/production_201810171014/doctrine/attributes/‘ directory

Auf der Übersichtseite der Bestellungsdetails bekomme ich die Fehlermeldung: 

Fehler

Beim Speichern der Bestellung 6006 ist ein Fehler aufgetreten.
Die Bestellung wurde zwischenzeitlich geändert. Um zu verhindern, dass diese Änderungen überschrieben werden, wurde das Speichern der Bestellung verhindert. Bitte schließen Sie die Bestellung und öffnen Sie sie erneut.

Wenn wir auf „Kunden“ > „Bestellungen“ > eine Bestellung bearbeiten > „Bestelldetails“ sind, können wir diese nicht mehr abspeichern. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung, die oben beschrieben ist.

Im Ticket, welches AndreHerking gepostet hat, wird ein komplett anderer Fehler behandelt, der damit nichts zu tun hat. Gelöst ist das Problem auch noch nicht, zumindest tritt der Fehler nach wie vor bei uns auf, obwohl alles auf dem aktuellsten Stand ist.

Wir haben auch keine Möglichkeit irgendetwas trotzdem in einem anderen Fenster abzuspeichern. Es kommt nur die Fehlermeldung und das wars. Selbst wenn man nichts ändert und speichert kommt die Fehlermeldung.

Gibt es dazu also noch eine andere Lösung?

@Saugertyp‍ Kannst du die Meldung denn mit einem Ja bestätigen, und es speichert trotzdem? Das ist was bekannt ist, dass irrtümlich eine Bearbeitung eines anderen users gemeldet wird. Das sollte dann in 5.5.3 gelöst werden, aber das sollte das Speichern nicht verhindern. Schau mal am besten in die logs, vllt hast du hier einen anderen Fehler. 

Hi,

ich habe ein änhliches Problem, wenn ich eine Bestellung speichern will bekommen ich die gleiche Fehlermeldung.
Bei neuen Bestellungen kann ich aber noch speichern, aber bei Importierten Bestellungen aus meinen alten Shop bekomme ich sowas:

Beim Speichern der Bestellung 000004895 ist ein Fehler aufgetreten.
Entity of type ‚Shopware\Models\Customer\Customer‘ for IDs id(0) was not found

Weiss ja jemand weiter?

Gruß Helle

@derhelle schrieb:

Beim Speichern der Bestellung 000004895 ist ein Fehler aufgetreten.
Entity of type ‚Shopware\Models\Customer\Customer‘ for IDs id(0) was not found

Das hat mit dem Problem hier nichts zu tun, dazu solltest du einen neuen Thread eröffnen.

Klingt so, als sei der Kundendatensatz der an der Bestellung hängt, defekt und die Bestellung daher inkonistent. Würde spontan erstmal vermuten, dass da etwas beim Import nicht funktioniert hat. 

Hi Moritz,

danke, hab ich gemacht.

Vor dem Update hat es geklappt, hab es extra mit einem vorherigen Snapshot getestet.

Gruß Helle

@AndreHerking

Also ein Feld zum Bestätigen gibt es nicht, oder wo soll das sein? In der Meldung oben rechts kommt lediglich die besagte Fehlermeldung.
Ein Fehler wird nirgends generiert. Weder auf dem Server noch im Shopware Backend.

Wir können diesen nervigen Fehler seit dem letzten Update leider ebenfalls bestätigen! Hoffen auf eine schnelle Lösung :frowning:

Könnte noch jemand den Link zum AKTIVEN (nicht duplicate) Issue im Issue tracker posten?

Das müsste das dazugehörige Ticket sein.