Nach Update auf 5.3 geht die Einkaufswelt nicht mehr

Wir haben jetzt auch das Problem mit leeren Kategorien im Frontend und haben das Theme als Ursache ausgemacht. Jetzt muss nur noch das Problem gefunden werden.

Was wir weiterhin haben, ist ein Chaos in den Produktstreams. Da ist irgendwie diverses durcheinander. Gibt es da auch Betroffene?

@Mike77 schrieb:

https://issues.shopware.com/issues/SW-19642

Kann ich nicht nachstellen. Das wird wohl etwas anderes sein. 

Habs auf mehreren Backups versucht, immer das gleiche, es liegt am Theme. Und da verstehe ich nicht warum, da das auf Responsive aufbaut.

Naja, wenn du etwas überschreibst, was sich im Responsive geändert hat, dann musst du das natürlich auch in dein Theme übernehmen. Wenn sich also innerhalb eines Blocks den du erweiterst/überschreibst etwas ändert, musst du das auch prüfen. Als erstes solltest du mal schrittweise die Anpassungen auskommentieren, so kannst du dich dem Problem ja annähern.

Als erstes solltest du mal schrittweise die Anpassungen auskommentieren, so kannst du dich dem Problem ja annähern.

Genau das habe ich gemacht, funktioniert nicht. Theme lief astrein bis zum Update :wink:

@Mike77 schrieb:

Als erstes solltest du mal schrittweise die Anpassungen auskommentieren, so kannst du dich dem Problem ja annähern.

Genau das habe ich gemacht, funktioniert nicht. Theme lief astrein bis zum Update ;-) 

Wie gesagt, reproduzierbar ist es nicht.

Du hast alle Anpassungen - also jede einzelne Less-Datei und Tpl-Datei entfernt und getestet? Natürlich auch jedes Plugin deaktiviert?
Das wird an einer deiner Anpassungen liegen, irgendeinen Block den du überschreibst/erweiterst oder ein Plugin. 

Hallo Moritz,

alle Blöcke durch. Du hattest Recht, es liegt an irgendeinem von denen. Aber trotzdem, es zerschiesst mir mein Theme und ich muss quasi von vorne anfangen. Das kann doch nicht der Sinn von einem Update sein?

Greets Mike

Das kommt ganz darauf an, was du in deinem Theme machst. Wenn du nur Blöcke extendest, hast du i.d.R. keine Probleme. Wenn du Blöcke überschreibst, dann musst du Änderungen die wir durchführen, ggf. auch in dein Theme übernehmen. 

Ich würde hier wirklcih gerne etwas ergänzen, aber meine Nachricht ist 1681 Zeichen zu Lang??? Der Text ist nicht länger, als andere hier auch…

Edit: Der Text alleine lässt sich posten, siehe unten - der Fehlercode im Codefeld wohl nicht

Dieser Beitrag ist nun gut drei Wochen alt. Ich hatte daher mit dem Update gewartet bis 5.3.1 heraus kam, da sollte das Problem ja behoben sein.
Nun habe ich zuerst meinen Testshop geupdatet. Frontend, Einkaufswelt und Artikel sind erreichbar.

Als nächstes habe ich nun den kleinen aktiven Shop geupdatet. Ergebnis: Einkaufswelten laden nicht, Artikel sind zwar in der Kategorie zu sehen, bei Klick erscheint jedoch: ups es ist ein Fehler aufgetreten.

Es gibt 3 Einkaufswelten
Startseite mit Banner und Einzelartikel sowie Textfeld
1x Einkaufswelt mit Artikelslider und Textfeld
1x Einkaufswelt nur mit Textfeld

Bei den drei EKWen erschien nur das Rädchen. Dann habe ich bei der 2. EKW den Artikelslider entfernt/ausgeblendet und den Cache geleert. Nun erscheinen alle Einkaufswelten, die Artikel lassen sich aber immer noch nicht in der Detailansicht aufrufen.
Die zuletzt angesehenen Artikel werden ohne Bild mit Preis 0,00 Euro angezeigt.
Nun blende ich den Slider wieder ein, die Einkaufswelten werden weiterhin angezeigt. Die Artikel sind aber immer noch nicht erreichbar.

Einzige Plugins sind Shopware connect und Mittenwals security tool. Beide wurden als kompatibel angezeigt.

Beim Aufruf der Artikel erhalte ich eine Fehlermail. Wobei mir der Inhalt nichts sagt.
Alles was auf den letzten 4 Seiten hier als mögliche Fehlerquelle genannte ist, ist bei mir nicht vorhanden.

Was nun?

Naja erstmal die Fehlermeldung besorgen :wink:
Zusätzlich macht ein eigener Thread deutlich mehr Sinn, denn hier geht es ja nicht “um das eine” Problem, sondern um viele verschiedene.
Auch natürlich mal das Standard-Theme testen, vielleicht liegt es auch an deinem Theme.

Dann mache ich mal einen eigenen Thread auf und versuche dort die Fehlermeldung einzufügen.

Ich habe hier auch das Problem. Von 5.16 auf 5.34 upgedatet, sobald ich eine neue Einkaufswelt angelegt habe, wird nur noch die “Sanduhr” angezeigt und rein gar nichts geladen. Keine Errors im Log und kein Error in der Browser-Konsole. Außer “Erweitertes Menü” habe ich kein Plugin, dass auf das Frontend wirken sollte. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hast du mal die URL für uns? Da wird sicherlich im Network der Browser-Konsole was zu finden sein.

LG Andre

Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldung nach dem Update von 5.2.25 auf 5.3.7:

Fatal error : Uncaught Error: Call to a member function getLimit() on null in /www/htdocs/w012e22b/swlimitlessnew/var/cache/production_201801171346/templates/frontend_MY_de_DE_1_secure/bb/d8/ef/bbd8efc0718f0d8e1e1ba1c7a4fdf2a25404b4c8.snippet.index.tpl.php:1323 Stack trace: #0 /www/htdocs/w012e22b/swlimitlessnew/var/cache/production_201801171346/templates/frontend_MY_de_DE_1_secure/bb/d8/ef/bbd8efc0718f0d8e1e1ba1c7a4fdf2a25404b4c8.snippet.index.tpl.php(431): content_5a95e2fa869e83_47772606(Object(Enlight_Template_Default)) #1 /www/htdocs/w012e22b/swlimitlessnew/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5a95e2fb00d0f9_60948991(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /www/htdocs/w012e22b/swlimitlessnew/engine/Library/Enlight/View/Default.php(276): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 /www/htdocs/w012e22b/swlimitlessnew/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #4 /www/htdocs/w012e22b/swlimitl in  /www/htdocs/w012e22b/swlimitlessnew/var/cache/production_201801171346/templates/frontend_MY_de_DE_1_secure/bb/d8/ef/bbd8efc0718f0d8e1e1ba1c7a4fdf2a25404b4c8.snippet.index.tpl.php  on line  1323

Folgendes ist mir aufgefallen: Dieser Fehler tritt auf wenn ich eine Kategorie aufrufe in der Einkaufswelten liegen und ich die Funktion “Produkte unter Inhalt anzeigen” nicht aktiviert habe.

Sobald ich die Funktion  " Produkte unter Inhalt anzeigen" aktiviere wird die Seite ohne Fehlermeldung richtig ausgegeben.

@Domagical‍: Hast du hierzu nun eine Lösung gefunden? Wir haben hier nach dem Update auf 5.3.7 exakt das selbe Problem mit den Einkaufswelten wie von dir beschrieben.