Ich habe einen Dump einer frischen Installation unter MariaDB gemacht und die abweichenden CREATE Befehle in meinen MySQL-Dump kopiert.
Bei mir gab es einige Abweichungen im Create-Befehl der Tabellen product_keyword_dictionary und order.
Mir geht es um ein automatisches Backup per Cronjob. Das geht meines Wissens nur mit mysqldump, deswegen ja auch dieser Thread. Manuell mit phpmyadmin - ob geeignet oder nicht - funktioniert es ja. Gleichzeitig wird ein Dateibackup erstellt. Ich möchte ein zeitlich syncrones Backup von DB und Dateien
Hast du es lösen können? Wie sieht deine Lösung aus?
Plotec, welche Versionen verwendest du von mysqldump und mysql? Das Problem bei dir scheint ja mit den virtuellen Spalten zusammen zu hängen - dort gab es mal einen Bug, wie auch kommand oben schreibt, der aber zwischenzeitlich behoben wurde. Vielleicht ist das die Ursache?
Dump von:
Version MySQL: 5.5.5-10.3.24-MariaDB-1:10.3.24+maria~stretch mit PHP-Erweiterung MySQLi
nach
Version MySQL: 5.7.27-30 mit PHP-Erweiterung MySQLi
einspielen
geht nicht - was kann man machen?
„The value specified for generated column ‚order_date‘ in table ‚order‘ is not allowed“
Das Problem ist mysqldump aus MariaDB distribution. Besser versucht irgendwie, den Dump mit MySQL zu machen. Z.B. von der Ziel-Maschine aus einen SSH-Tunnel zur Quell-Maschine, und dann mysqldump auf der Zielmaschine ausführen.
Wer das nicht will, der muss den Dump mit dem mysqldump Programm aus einer MySQL 5.7.9 (oder neuer) erstellen. Um sicherzugehen, einmal die Version prüfen:
> mysqldump --version
da sollte so etwas in der Art stehen:
< mysqldump Ver 10.13 Distrib 5.7.33, for Linux (x86_64)
Habe das gerade selbst gemacht und den Dump anschließend in MySQL 5.7.33 ohne den o.s. Fehler importiert.
Hey zusammen, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Habe gerade einen ähnlichen Fall, probiert wurde bisher folgendes:
1.) Dump per externe Maschine: Wir haben uns via SSH Tunnel auf dem System aufgeschaltet, den Dump gefahren und erhalten dennoch die Fehlermeldung von oben.
2.) Wir haben probiert das ganze per Adminer zu exportieren und wieder zu importieren, immer der selbe Effekt.
3.) Wir haben probiert per Sequelpro das ganze zu exportieren und auf dem neuen System zu importieren… selber Effekt.
Mir gehen langsam die Ideen aus… hat hier jemand eine Idee?
The value specified for generated column 'order_date' in table 'order' is not allowed.
@runde8 welche mysqldump Version hast du eingesetzt (mysqldump --version),
und auf welcher Serverversion importierst du den (SHOW VARIABLES LIKE 'version%')?
Für nen Automatischen Backup habe ich mir mal dieses Script gebaut… Dieses läuft auch auf einigen Demo Instanzen für unsere Shopware Plugins. Ich poste mal nur die entsprechenden Teile:
Danke, ich weiß mit soviel Code aber nichts anzufangen. Muss ich das in einer Datei speichern und extern aufrufen? Muss ich die Platzhalter (user, passs, path) mit den Zugangsdaten füllen? Sorry, kenne mich echt nicht aus.