MwSt. Senkung.. sowas hirnverbranntes...

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Unternehmern…

Ich habe hier mal eine Frage zur MwSt. Umstellung. Die Umstellung für neue Bestellungen ab dem 01.07. funktioniert ja super easy. mit wenigen Clicks ist alles erledigt.

Aber wir haben bei uns generell etwas längere Lieferzeiten (aktuell auch bedingt durch Corona) und somit auch noch alte Bestellungen offen.

Alle Bestellungen die vor dem 01.07. noch eingegangen sind, speichert die Shopware noch nicht 19% MwSt. Wenn ich die Ware nun heute - am 09.07.2020 - versende, erstellt das System (wir nutzen Pickware) automatisch eine Rechnung mit dem Rechnungsdatum vom 09.07. - jedoch noch mit dem alten MwSt. Satz. Es gilt jedoch das Leistungsdatum. Wir haben nun einige Kunden, die eine Rechnung mit 16% ausgewiesener MwSt. haben wollen.

Wie handhabt Ihr das? Ich überlege aktuell, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich per Datenbankbefehl allen alten Bestellungen nun den 16%igen MwSt. Satz gebe, damit die Rechnungen korrekt geschrieben werden. Aber vllt habt ihr da eine bessere Idee?!

Dazu gibt es bereits entsprechende „Anleitungen“ hier im Forum.
Vor der Rechnungserstellung musst du bei den betroffenen Bestellungen auf dem Reiter „Positionen“ die MwSt. ändern auf 16%.
Hast du bereits Rechnungen erstellt, wird es aufweniger, weil du die erstellten Rechnungen stornieren und neue erstellen musst.