Nachträgliche Änderung des Steuersatzes + Aktualisierte Rechnung

Hallo Community,

es hat sich im Laufe des Jahres ergeben, dass mein Unternehmen nun umsatzsteuerpflichtig geworden ist. 

Dementsprechend muss ich nun durch sämtliche Bestellungen seit dem 01.01.2020 gehen und die Rechnungen entsprechend mit dem neuen Steuersatz erstellen. Hierbei  ändert sich der Steuersatz von 0% auf 19% / 16%.

Wenn ich nun aber eine Bestellung öffne, bei den einzelnen Bestellpositionen den neuen Steuersatz auswähle  und anschließend versuche, die Rechnung zu erstellen, wird auf dieser weiterhin keine Steuer ausgewiesen (kein Haken bei „Steuerfrei“ in der Dokumentenerstellung gesetzt).

Somit scheint mein Vorgehen so technisch nicht zu funktionieren. 
Wie gehe ich denn nun vor, wenn ich den Steuersatz von Bestellpositionen nachträglich anpassen muss und eine aktualisierte Rechnung brauche?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

__________________________________
EDIT:

In dieser Dokumentation heißt es wie folgt: 

Wenn Du also eine Rechnung erstellst für eine Bestellung vor der Umstellung wird standardmäßig hier noch der alte Steuersatz verwendet. Möchtest Du Die Rechnung mit dem neuen Steuersatz erstellen, kannst Du dies manuell umstellen.
Wähle dazu in den Bestelldetails im Reiter  Übersicht  im Bereich  Bestellung bearbeiten  den neuen Steuersatz für den Versand. Anschließend wählst Du im Reiter  Positionen  für die Positionen ebenfalls den neuen Steuersatz aus. 
Abschließend kannst Du nun das Dokument im Reiter Dokumente das Dokument mit dem neuen Steuersatz erstellen. 

Alerdings funktioniert dieses Vorgehen bei mir nicht. Jemand eine Idee?

Hat keiner ein Work-Around parat?
Meine Notlösung wäre, in der Datenbank zu pfuschen, allerdings mache ich das nur ungern.

Habe das mal eben selber getestet und geht ohne Probleme. Ist im Log eventuell eine Fehlermeldung zu sehen?

Nachtrag:

Ein Problem trat jetzt allerdings doch auf. Die Versandkosten bleiben bei 16% im PDF-Dokument stehen, obwohl vorher auf 19% geändert. Altes PDF gelöscht und neues generiert - kein Erfolg. Auch ein Cache löschen hat nichts gebracht.