Multitenancy-Support gestrichen

Hallo zusammen,

als ich früher mal bei SW6 reingeschaut habe, hatte es noch Support für Multitenancy. Ich habe die Entwicklung dann längere Zeit nicht genauer verfolgt und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Feature im DP nicht mehr drin ist.

NEXT-1116 - Remove Tenant

Vor allem für SAAS-Umgebungen wäre das ja sehr interessant gewesen. Daher würde mich interessieren:

  • Warum wurde das aufgegeben? Sicherheit? Pflegeaufwand?

  • Shopware plant ja auch eine SAAS-Plattform für SW6 (afaik). Wie wollt ihr die nun aufbauen? Gleiches System verschiedene Datenbanken/DB-Instanzen? Komplett eigene Container?

VG

Das wird bestimmt (?) ein Teil der Enterprise Version.

Viele Grüße

Hallo simkli,

unsere SaaS Umgebung für Shopware Playground basiert auf jeweils einer individuellen Dantenbanken pro Instanz. Das hat vor allem Sicherheitsgründe, denn sollte eine Instanz kompromittiert sein, sind die anderen Instanzen davon nicht betroffen. Das wäre beim Multi Tenant anders. Bei Migrationen, Schemaänderungen und Backups ist es auch einfacher, wenn man viele „kleine“ anstatt eine riesige Datenbank hat.

Da wir ja bei Shopware 6 auf UUIDs setzen, ist es auch recht problemlos möglich Daten zwischen verschiedenen Instanzen zu synchronisieren.

@EikeWarneke‍ hast du da ein paar Insider-Infos oder ist das eher eine Vermutung? :) 
Ich kann mir das als Enterprise-Feature eher nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, wenn die Enterprise wieder eine Community Source Code + Extra Plugins + Extra Support ist. Dann wird das mit einer naträglichen Tenant-Unterstützung nämlich sehr schwierig. Stell dir vor, du musst bei jedem Datensatz ein extra Tenant-Feld abspeichern, dann den Context erweitern und jede Abfrage um den Tenant erweitern. Wenns ein Update gibt, muss das alles extra angepasst werden. Das wird kritisch und gehört daher m.M.n. in den Core.

@Jens danke für den Einblick :slight_smile:

VG