Möglichkeit zur Nutzung von Bildern fremder Server ohne Upload auf den eigenen?

Hallo zusammen, 

ich habe mich kürzlich zum Amazon Partnerprogramm angemeldet und würde dadurch gerne meinen eigenen Onlinshop zwecks “Sortimentserweiterung” um einige Produkte in einer autarken Affiliate Rubrik anreichern. 

Der Plan ist aktuell, hierzu eine eigene Top-Navi-Node anzulegen, eventuell namens Fundgrube, für diese dann eine Einkaufswelt mit Teaser, Artikeln (nur Produktbild) und SEO-Text wie eine Landingpage aufzubauen und von dort auf die Detailseiten der Affiliate Produkte zu verlinken.

Für die Detailseiten habe ich mir bereits ein Plugin angeschafft, welches Preis, Versanddauer und Button “in den Warenkorb” ausblendet und stattdessen einen Button “jetzt kaufen bei Amazon” mit Affiliate Link auf das entsprechende Produkt einblendet.

Soweit so gut, scheint nach ersten Tests auch alles zu funktionieren.
Allerdings bleibt derzeit eine Hürde offen, zu der ich mal euer geballtes Wissen benötigen würde ;-) 

Problembeschreibung:
Amazon erlaubt im engen Rahmen des Partnerprogramms zwar die Nutzung von bis zu 100 Hauptbilder und Kurzbeschreibungen, möchte allerdings aufgrund der Dynamik auf Amazon.de nicht, dass die Produktbilder runtergeladen und auf den Shop-eigenen Server hochgeladen werden. Amazon bietet hierfür grundsätzlich eine Lösung (API), welche us meiner Sicht aber recht kompliziert und für meiner Bedürfnisse überdimensioniert ist. 

Was ich nun eigentlich suche, ist eine Möglichkeit bei Shopware ein Produktbild über die Eingabe einer URL anzulegen. Ich würde dann schlicht die URL des jeweiligen Hauptbildes angeben und hoffe dadurch sicherzustellen nicht abmahngefährdet zu sein.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie sich das Problem lösen ließe?

Beste Grüße
David

Freitextfeld mit URL befüllen und auf der Artikeldetailsseite abfragen, ob das Feld gefüllt ist - wenn dies der Fall ist lädst du das Bild von der URL anstatt das Shopware-Imagegerüst zu laden.

Das wäre zumindest meine erste Herangehensweise.

@PStadtfeld‍

Also in Form eines Scripts bzw. einer Wenn-Dann-Abfrage auf der Detailseite? Ließe sich das mit überschaubarem Aufwand und Performanzeinfluss implementieren?

Natürlich, die Detailseite wird über die detail.tpl erzeugt, die lässt sich im eigenen Theme einfach erweitern.

Ob das Bild jetzt in dieser Datei abgebildet wird oder in einer weiter unten vererbten Datei kann ich natürlich so nicht sagen.

Auf die Artikelinformationen kommst du per Smarty in der tpl mit {$sArticle}, kannst du dir in der Doku ja mal anschauen.

Sobald das Freitextfeld angelegt ist kannst du per Smarty abfragen {if $feld <> „“} {else} Shopware-Code{/if} und fertig.

1 „Gefällt mir“