Möglichkeit eine Frage im Bestellvorgang einzubauen (Plugin)

Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Frage in den Bestellablauf, z.B. bei der Adresseingabe abzufragen. Beispiel: Woher kennen Sie uns? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder verwendet event. jemand ein Plugin das hier schon dran gedacht hat oder besser noch - Shopware hat bereits die Möglichkeit und ich habe es nicht gefunden. Danke schonmal für Eure Hilfe Andy

Hallo, ich hab auch Interesse an einer solchen Möglichkeit :slight_smile: Grüße, Tobias

Wir hätten auch Interesse an einem solchen Plugin. Gibt es eine Möglichkeit?

Zumindest für die Registrierung: http://store.shopware.com/atsd285403919 … rator.html Viele Grüße

Puh, 149 Tacken, nur um ein einziges Freitextfeld zu ergänzen? Recht teuer… Wir wollen nur ermitteln, woher uns ein Kunde kennt und dafür ein Dropdown, oder Freitextfeld bereitstellen.

Hallo, Bei der Registrierung könnt ihr doch einfach eines der zusätzlichen Adressfelder von Shopware 5 dazu nutzen. Über die Einstellungen aktivieren und dann den Textbausteine entsprechend anpassen. Moritz

Das Feld taucht dann ja doppelt auf: Einmal unter „Ihre Adresse“ zwischen der Straße und dem Ort und noch ein zweites Mal innerhalb des Formulares für die optional aktivierbare abweichende Lieferadresse. Somit müsste man es bei der abweichenden Lieferadresse wieder ausblenden und das Feld in der Reihenfolge verschieben. Da wir wissen wollen, woher uns der Kunde kennt, wäre es optimalerweise so, dass es im Registrierungs-Block ein Dropdown gäbe, wo dem Kunden mehrere Optionen zur Auswahl stehen, und im Backend kann man dann einsehen, wie viele Kunden welche der Optionen genutzt haben.

[quote=“dr@bionatic.de”]Da wir wissen wollen, woher uns der Kunde kennt, wäre es optimalerweise so, dass es im Registrierungs-Block ein Dropdown gäbe, wo dem Kunden mehrere Optionen zur Auswahl stehen, und im Backend kann man dann einsehen, wie viele Kunden welche der Optionen genutzt haben.[/quote] sowas wär echt gut!

Hallo, diese Funktion wäre sehr nützlich, man darf aber auch nicht vergessen dass dann das Registrierungsformular immer größer wird und das widerum manche abschrecken könnte. Wir zahlen teilweise 500,- monatlich pro Bannerwerbung, gibt es vielleicht noch eine andere sichere Möglichkeit festzustellen woher der User kommt? Lg

Woher der Kunde kommt kann man ja über die Analytic-Tools wunderbar feststellen. Uns ist wichtig, wie der Kunde von uns erfahren hat und das können wir nur durch erfragen ermitteln.

[quote=“speceuth”]Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Frage in den Bestellablauf, z.B. bei der Adresseingabe abzufragen. Beispiel: Woher kennen Sie uns? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder verwendet event. jemand ein Plugin das hier schon dran gedacht hat oder besser noch - Shopware hat bereits die Möglichkeit und ich habe es nicht gefunden. Danke schonmal für Eure Hilfe Andy[/quote] Hallo Andy, auf jeden Fall klingt dein (Plugin-)Wunsch schon einmal sehr interessant. Wo soll denn diese Frage mit der Dropdown-Auswahl überall erscheinen? Nur im Registrierungsformular und/oder auch im Bestellabschluss? Ist dies dann ein Pflichtfeld oder ein optionales Feld? Eine Dropwdown-Auswahl nimmt ansich ja auch nicht viel Platz weg. Ist diese Frage dann immer die gleiche oder willst du diese dann auch irgendwann einmal durch eine neue austauschen (hier sollte dann ja bei einer neuen Frage auch eine neue Statistik beginnen)? Wo und wie soll denn die Auswertung erscheinen? Als Widget? Soll die Beantwortung der Frage auch irgendwo innerhalb der Bestellung im Shopware-Backend (beispielsweise in den Details einer Bestellung) angezeigt werden? Oder wäre eine Radio-Button-Variante nicht besser, damit man auch ein Feld “Sonstiges: …” mit angeben könnte? Beste Grüße Sebastian

[quote=“Vitago GmbH”]Hallo, diese Funktion wäre sehr nützlich, man darf aber auch nicht vergessen dass dann das Registrierungsformular immer größer wird und das widerum manche abschrecken könnte. Wir zahlen teilweise 500,- monatlich pro Bannerwerbung, gibt es vielleicht noch eine andere sichere Möglichkeit festzustellen woher der User kommt? Lg[/quote] das kannst du doch mit shopeigenen Mitteln bewerkstelligen. Marketing > Partnerprogramm neuen Anlegen und den Tracking-Code nicht vergessen. Dann hängst du an die Url der Werbung deinen Tracking-Code an mit ?sPartner=xyz So kannst du die Auswertung unter Marketing im Shop vornehmen.

1 „Gefällt mir“

[quote=“useg”][quote=“Vitago GmbH”]Hallo, diese Funktion wäre sehr nützlich, man darf aber auch nicht vergessen dass dann das Registrierungsformular immer größer wird und das widerum manche abschrecken könnte. Wir zahlen teilweise 500,- monatlich pro Bannerwerbung, gibt es vielleicht noch eine andere sichere Möglichkeit festzustellen woher der User kommt? Lg[/quote] das kannst du doch mit shopeigenen Mitteln bewerkstelligen. Marketing > Partnerprogramm neuen Anlegen und den Tracking-Code nicht vergessen. Dann hängst du an die Url der Werbung deinen Tracking-Code an mit ?sPartner=xyz So kannst du die Auswertung unter Marketing im Shop vornehmen.[/quote] Hallo, vielen Dank. :slight_smile: Den Punkt Partnerprogramm hatte ich mir noch nie angesehen. :oops: Lg

Zurück zum Thema der Frage: Folgende Punkte wären aus meiner Sicht optimal: > Einbau einer optionalen Frage im Registrierungs (!) - Prozess > Vorgabe möglicher Antworten auf die Frage, die per Dropdown auswählbar sind > Im Backend Möglichkeit der Auswertung, wie oft welche Antwort ausgewählt wurde Um Mehrsprachigkeit zu unterstützen (Subshops), wäre es natürlich gut, wenn die Frage entweder für die Subshops übersetzbar wäre, bzw. wenn alternativ die MÖglichkeit bestände, verschiedene Fragen zu erstellen, die dann optional in das Registrierungsformular eingebunden werden können. Alternativ wäre es für den Beginn auch möglich, „nur“ mit einem Freitextfeld zu arbeiten, wobei die Auswertbarkeit der Antworten damit natürlich nicht besonders gut ist. (hoher manueller Aufwand).