Modul Produktexport nach Testphase deaktivieren

Hallo zusammen, ich würde gerne nach meiner Testphase das Modul Produktexport deaktivieren, jedoch finde ich nirgendswo die Möglichkeit dazu. Hoffe das mir jemand helfen kann, möchte zusätzliche kosten vermeiden. Grüße

Bei 3.5.x stellen die Module nach Ablauf des Lizenzschlüssels ihren Dienst ein. Du musst also genau nichts machen. Bei 4.x genau so, nur ist das Modul hier im Standardumfang ohne Lizenzschlüssel enthalten.

Hallo schoenerdaheim, Du kannst die einzelnen Exporte deaktivieren. Dazu musst Du nur unter Marketing->Produktexporte die entsprechenden Exporte editieren (Stift Symbol) und dann den Haken bei “Aktiv” entfernen. Alternativ kannst Du die Exporte auch löschen, wenn Du überhaupt nichts mehr benötigst. Die sind dann allerdings dann auch weg und müsste per Hand wieder neu angelegt werden. Wenn es dir aber um den Zugriff auf dieses Modul im Backend geht, kannst Du das über die ACL Einstellungen (Einstellungen -> Benutzerverwaltung) erreichen. Damit kannst Du einen Benutzer anlegen, der dieses Modul nicht verwenden kann/darf.