Mit Medienmanager Bilder komprimieren

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man mit dem Medienmanager Bilder komprimieren kann. 

Nun habe ich diese Einstellung gefunden und frage mich, was genau mit Thumbnail gemeint ist. Thumbnail bedeutet ja Miniaturbild. 

Also werden nur die Minibilder von Artikel komprimiert? Wieso wird dass dann für Einkaufswelten angeboten?

Ich will z.b. meine Banner komprimieren für schnelleres Laden.

Falls jemand eine Plugin Lösung kennt her damit. 

 

Wo genau ist die Einstellung zur Bilderkomprimierung?

Der Begriff Thumbnail wird bei Shopware ein bisschen speziell verwendet. Aus dem Originalbild werden kleinere Bilder gebildet - die Thumbnails. Zum Beispiel die Bilder für die Einkaufswelten, für die Artikelsnsicht u.s.w. Ein Thumbnail is also nicht unbedingt klein. Bei dem Bild oben sieht man zum Beispiel, dass bei dir für die Einkaufswelten 3 Thumbnails erstellt werden, das größte mit 1920x1920 Pixeln. Also nicht gerade klein.

Das hat mit einer Komprimierung nichts zu tun, sondern es sind die Bilder, die je nach Anwendungsfall in Shopware verwendet werden.

Ein bisschen Komprimierung bekommst du über die Qualität, die du einstellen kannst. Vielleicht kannst du auf 80 gehen.

Liebe Grüße 

Kerstin :slight_smile:

Shopware optimiert die Bilder sofern entsprechende Tools auf dem Server installiert sind.

 

https://developers.shopware.com/developers-guide/media-optimizer/