Mit der API Bilder für Artikel und Varianten übertragen

Guten Tag

Ich versuche mit der API Bilder zu den Artikeln zu laden, was eigentlich auch funktioniert. Jedoch mit der Zuordnung habe ich so meine Probleme…

Wir übertragen die Artikel via API, zuerst den Master-Artikel mit der Konfiguration und dann hängen wir die Slave-Artikel an den Master.

Wenn ich nun ein Bild beim Master anhänge dann kann ich dieses Bild als Vorschaubild definieren mit Main=1, dieses Bild ist dann aber in allen Varianten sichtbar.

Wenn ich das Bild beim Master in den Details anhänge, dann sehe ich das Bild nur in dieser Variante, dafür kann ich kein Vorschaubild defninieren, da dies in der API-Schnittstelle schlicht nicht übernommen wird, genauso wie die anderen ergänzenden Angaben zum Bild.

Hat da jemand eine Lösung, oder bleibt mir nur die Hoffnung das dies in der nächsten Version funktioniert, daran soll sich ja etwas ändern…

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

Grüsse

 

Urs

Niemand eine Idee??

Hat da wirklich niemand eine Idee?

 

@shopware, wenn es schon keinen Support für die API gibt wäre es noch cool hier im Forum etwas Unterstützung zu erhalten…

 

Grüsse

 

Urs

Verstehe deine Frage nicht.

Ein Vorschaubild gibt es nur auf Artikel-Ebene und nicht Variantenebene. D.h. es kann pro Artikel (inkl. Varianten) nur ein Vorschaubild geben. Das wird daher auch bei Varianten ignroiert, weil es das da nicht gibt.

 

Danke für die Antwort.

Aber wie gehe ich den vor, wenn ich einen Artikel mit zusätzlichen Varianten einzeln per API übertragen möchte?

Alle mir einfallenden Möglichkeiten führen zu einen ‚unschönen‘ Resultat.

  1. Übermittle ich das Bild beim Artikel als ‚Masterbild‘ und Main=1, dann sehe ich dieses Bild in allen Varianten.
  2. Übermittle ich das Bild in den Detail-Infomationen des Artikels, dann habe ich kein Vorschaubild.

Die Varianten anzuhängen ist dann ja in beiden Fällen kein Problem.

Ich hätte im FE einfach gerne ein Bild pro Artikel und Variante und das Artikelbild als Vorschaubild.

 

Grüsse

Urs

Hast du denn mal getestet ob du das über das Backend überhaupt so konfigurieren kannst?
Dann würde ich das testweise so konfigurieren und mir ansehen, wie das Resultat dazu in der API aussieht.

Ja, im BE geht das Wunderbar, da kann ich auch die Zuordnung und das Vorschaubild einzeln auswählen. Sprich wenn ich den Artikel übertragen habe mit Main=1, dann kann ich den nur noch in der Konfiguration dem Artikel zuweisen.

Wenn ich das über API abfrage, dann hat der Artikel 5 Bilder, das Vorschaubild (Main = 1) des Artikels und die 4 Bilder der Varianten (Main = 2)

Im FE = tadellos https://shoppet.ch/easy-life-fluessiges-filtermedium?number=A-1547

Mir ist nur nicht klar, wie ich über die API ein Bild einstellen kann, dass zwar nur für diese ‚Variante‘ sprich den Artikel ist, aber trotzdem das Main=1 mitbekommt, weil in der Schnittstelle wird das Main=1 ja geschmissen bei den Details

 

Grüsse

 

Urs

Nachtrag:

So sieht es aus wenn über die API erstellt

https://shoppet.ch/easy-life-easystart?number=A-1549

Ich habe jetzt noch versucht dem Artikelbild eine Variante mit zu geben, aber das gefällt der API auch nicht, da es ja keine Variante ist…

Meine Frage mal neu formuliert:

Wie kann ich einem Artikel, der Varianten hat, ein Bild über die API mitgeben, welches Vorschaubild ist und nur in diesem Artikel angezeigt wird und nicht bei den Varianten?

 

Grüsse

Urs

@Moritz Naczenski

Ich habe nun beide Möglichkeiten, falsch und korrekt, mittels API -Articles abgeholt und die beiden Resultate sind ausser dem Modifikationsdatum identisch…

 

Niemand?

Ich hole das nochmals hervor, da immer noch ungelöst…

 

Wie kann ich einem Artikel, der Varianten hat, ein Bild über die API mitgeben, welches Vorschaubild ist und nur in diesem Artikel angezeigt wird und nicht bei den Varianten?

Eigentlich sind wir Integratoren doch Multiplikatoren…

Ich verstehe nicht, das wir von Shopware keinerlei Support erhalten…

Bin mir nicht sicher, aber über die API weist du zum einen dem Artikel ein Bild zu

[images] => Array ( [0] => Array ( [mediaId] => 552 ) )

und bei der Variante sollte es auch so sein, so dass hier nur das Variantenbild zugewiesen wird:

$variantArticle = array(
                        'articleId' => $articleId,
                        'isMain' => false,
                        'active' => $active,
                        'number' => $article['number'],
                        'inStock' => $stock,
                        'stockMin' => 0,
                        'configuratorOptions' => array(
                                array('group' => $this -> configuratorGroup, 'option' => $option)
                        ),
                        'prices' => $priceArr,
                        'images' => array ( 
                                array ('mediaId' => 553 ) )
		);
$this -> post('variants', $variantArticle);	

Das sollte es vom Mapping her sein. Ggf. würde ich via REST einfach statisch einen Artikel mit Bild und Variante erstellen und schauen, ob das Mapping in Shopware funktioniert.

@wnorden, Danke für Deine Antwort

Ich kann Bilder zuordnen, sowohl den Artikeln wie auch den Varianten.

Mein einziges Problem ist, dass wenn ich einem Artikel (im Masterteil) ein Bild zu ordne, dann ist dieses in allen Varianten sichtbar, wenn nicht, dann hat der Artikel kein Vorschaubild.

Ich kann das Bild im BE einfach mittels Konfigurieren nachträglich der Master-Variante zuweisen und dann ist alles wie es soll. Aber ich möchte gerne, dass die bereits über die API korrekt erledigt wird.

 

Das sollte doch möglich sein, im BE geht es ja auch…

 

Grüsse

 

 

Urs

Eigentlich schon. Hast du den Artikel im Backend einmal soweit fertig konfiguriert, dass es mit den Bildern passt und dann dir den Artikel mit get(‚articles/id‘); ausgeben lassen? Die Struktur wäre dann interessant.

Na die zurückgeholte Info ist natürlich ganz anderst strukturiert, mediaId, …