Migration von Shopware 5.7 zu 6.5.2.1

Ich habe Jahrelang Shopware 5 genutzt, aber das Shopware 6 bringt mich noch zur weißglut. Kaum hat man ein Fehler behoben fallen ein zich neue auf. Da ich aber jetzt mit Shopware 5 auch einige Probleme habe, will ich jetzt wechseln.
Nachdem ich es geschafft habe mein kompletten Bestand aus Shopware 5 zu migrieren. Stieß ich auf das Problem das der Lagerbestand und der Verfügbare Bestand nicht übereinstimmte. Da fiel mir auf das Shopware 6 meine Abgeschlossenen Bestellungen der letzten Jahre auf „in Bearbeitung“ gesetzt hat. Also hab ich alle Bestellungen auf „Abgeschlossen“ gesetzt habe. Was den Bestände angleichte wo ich dann Minus Bestände hatte. Okay also hab ich bei einem Produkt den Lagerbestand auf den Bestand auf Shopware 5 geändert, aber sagt mir immer noch das der Artikel nicht bestellbar ist. Was mache ich falsch?

Das mit den Lagerbeständen bei einer Migration habe ich auch.
Wenn ich von 5 auf 6 migriere, habe ich Artikel dabei die zwar einen korrekten Lagerbestand haben, jedoch aber keinen Eintrag in „Verfügbarer Lagerbestand“, was den Artikel somit im Frontend nicht sichtbar macht.

Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht an der Indizierung die bei mir stundenlang läuft und komische Werte in den Nachrichten anzeigt…
Diese Nachrichten entsprechen ohnehin nicht der Wirklichkeit (siehe Foto, die Anzahl an Medien, Artikel und Kategorien entsprechen nicht der Realität).
SW6 ist schon ziemlich schlechter geworden als SW5 - so zumindest mein Empfinden.