Migration von Magento zu Shopware

Hallo, 

 

als erstes einmal ein riesen Lob für dieses Migrations Plugin. Einfacher gehts wirklich nicht - vorallem so zuverlässig.

 

Ein einziges Problem habe ich jedoch - die Firma für die ich den Shop umziehe besitzt in ihrem jetzigen Magento Shop “Gruppenartikel” und “Einzelartikel”

Sprich: Master Slave Prinzip.

Mir ist bewusst das Shopware das auch kann mit Varianten Artikel.

 

Nun zu der Frage - hat jemand schon einmal diese Migration gemacht und kann mir vllt ein paar Denkanstöße geben wie genau die Migration von statten gehen soll von diesen Artikeln. Denn diese übernimmt das Plugin leider nicht für mich.

 

Noch zum Verständnis

 Master Artikel Nr. 3011 Sägeblatt X

   Slave Artikel Nr. 3011-10 Sägeblatt X - Länge 10cm

 

 

Mein erster Gedanke war:

  • ich importiere erst die Gruppenartikel und importiere dann die Einzelartikel(jedoch hier das Problem das mir keine Möglichkeit bekannt ist Artikel als Variante zu importieren)

  • ich selektiere über ein Skript ob Artikel X grouped ist und hole mir die damit verbundenen Artikelnummern um so Varianten zu erstellen

 

Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit und ich denke zu kompliziert?

*Benutzt wird die aktuelle Shopware Version und Magento 1.9.3.2

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

 

Freundliche Grüße, danke für dieses Forum und auch die vielen User die helfen möchten.

 

Hallo,

vielleicht findest du ja dazu etwas in unserem Doku-Artikel zum Plugin Shopware 5 - Plugins - Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware 
Weiter unten sind verschiedene Tipps zu den einzelnen Quellsystemen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die schnelle Antwort, dass war natürlich das erste was ich getan habe.

Jedoch ist die Doku dazu sehr „oberflächlich“ und geht nicht speziell darauf ein.

Jetzt habe ich in der Doku zu Import/Export gelesen das es überhaupt nicht möglich sei Produkte als Varianten zu laden.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/import-export/import-export-artikel#varianten-zu-einem-hauptartikel-hinzufuegen

 

Jedoch wird wieder bei der Migration versprochen das Eindimensionale und Mehrdimensonale Varainten möglich sind.

 

Ich weis nicht mehr was ich glauben soll - gibt es denn jemand der damit Erfahrung hat?