Migration Magento 1,9 zu Shopware 6 mit Serverwechsel und neuer Domain - ist das möglich?

Hallo an die Community,
Gestern wollte ich die Migration mit dem Assistenten starten und da steht: 

Beachte: Die Shopsysteme müssen auf demselben Server liegen. Du benötigst die Zugangsdaten der Datenbank. 

Gibt es denn da gar keine andere Möglichkeit doch zu Migrieren?

Viele Grüße Thora

Hi ThoraW,

dabei geht es eigentlich um die Migration der Medien. Manche der Medien liegen leider in dem nicht öffentlichen Bereich und können ansonsten nicht migriert werden.
Und wenn du von einem anderen Server migrieren möchtest, muss die Datenbank auch zugänglich gemacht werden.
Eine Möglichkeit zur Migration auf einen anderen Server wäre: Du kopierst das Hauptverzeichniss und die Datenbank von Magento auf den neuen Server, sodass du die Migration lokal ausführen kannst. Magento muss dabei nicht lauffähig sein, wichtig ist dabei nur, dass die Medien-Ordner verfügbar sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Die Datenbank öffentlich verfügbar machen und anstatt die Medien-Migration per lokalen Pfad kannst du auch per Download über die Shop-URL nutzen (https://docs.shopware.com/en/migration-en/magento-migrationsprocess?category=migration-en/magento#edit-connection). Dabei werden dann aber nicht die privaten Medien migriert.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hey Krispin,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde mein Glück versuchen.

Beste Grüße aus Berlin

Thora