Liebe Shopwareianer,
ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit Shopware und hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Forum richtig. Seit gestern versuche ich, im Google Merchant Center einen Shopping Feed anzulegen, der unsere aktiven Artikel ausliest. Dazu habe ich unter „Produktexporte“ die Datei „export.txt“ (Google Produktsuche) kopiert und leicht modifiziert. Dort steht nun in der Kopfzeile folgendes:
{strip}
id{#S#}
titel{#S#}
beschreibung{#S#}
link{#S#}
bild_url{#S#}
ean{#S#}
gewicht{#S#}
marke{#S#}
mpn{#S#}
zustand{#S#}
produktart{#S#}
preis{#S#}
versand{#S#}
standort{#S#}
währung
availability
{/strip}{#L#}
Im Template steht folgender Code:
{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape|htmlentities}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:1}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}
{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"}{#S#}{#S#}
{$sCurrency.currency}
{if $sArticle.esd}Auf Lager {elseif $sArticle.instock>0}Auf Lager
{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}Vorbestellt
{elseif $sArticle.shippingtime}Auf Lager {else}Nicht auf Lager{/if}
{/strip}{#L#}
Leider ergibt der Versuch, den Feed mit dem Merchant Center zu verknüpfen, folgende Fehlermeldungen:
error Ungültiges oder fehlendes erforderliches Attribut: Verfügbarkeit221 Alle
error Unzureichende Produktkennzeichnungen: Zwei von drei Attributen fehlen (‚GTIN‘ [gtin], ‚Marke‘ [brand], ‚MPN‘ [mpn]).219 Alle
error Ungültiger GTIN-Wert
Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass die in Shopware vorbelegten Spezifikationen nicht mehr den aktuellen Anforderungen von Google entsprechen. Deswegen habe ich oben auch die Zeile zur Verfügbarkeit (availability) ergänzt, da ich dachte, so zumindest diesen Fehler beseitigen zu können. Das hat leider nicht geklappt und ich erhalte nun eben obige Fehlermeldungen.
Da ich leider sehr unbedarft bin, würde ich mich sehr freuen, falls mir vielleicht jemand einen Hinweis geben könnte, wo der Fehler liegt. Meine eigene Recherche hat leider nur ergeben, dass die Eigenschaft „Verfügbarkeit“ von Google gefordert wird. Ob die obige Syntax stimmt, weiß ich jedoch nicht. Ich habe verschiedene andere Code-Varianten probiert, jedoch erfolglos.
Wir nutzen gegenwärtig noch Shopware 5.4.5.
Für jede Hilfe bereits im Voraus vielen Dank!