Menü Style

Hallo liebe Community, Ich würde gerne das Design unserer Shop Navigation ändern, dass sie wie folgt aussieht: Also, es sollen Hauptkategorien ganz oben stehen, dann aber die verschiedenen Unterkategorien in einem Reiter aufklappen und Unterpunkte der Unterkategorien sollen auch angezeigt werden. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte… Diese Art von Menü wäre sehr hilfreich für unseren Shop! LG und vielen Dank, Pinaware :sunglasses:

hi, hast du dir das Advanced Menu schon angesehen? http://wiki.shopware.de/Erweitertes-Men … _1122.html viele Grüße,

Ja, danke das haben wir bereits installiert… Kann man das damit realisieren? Denn momentan haben wir ein Menü das unendlich aufgeklappt werden kann, das empfinde ich als sehr unübersichtlich… Deshalb hätte ich es gern wie oben im Screenshot… LG Pinaware :sunglasses:

[quote=“pinaware”]Ja, danke das haben wir bereits installiert… Kann man das damit realisieren? Denn momentan haben wir ein Menü das unendlich aufgeklappt werden kann, das empfinde ich als sehr unübersichtlich… Deshalb hätte ich es gern wie oben im Screenshot… LG Pinaware :sunglasses:[/quote] Hallo Pinaware, ja, mit dem advancedMenu des Shopwarestandards kann man derartige Menüs realisieren. Allerdings bietet es sich an, das Smarty-Template anzupassen. Wir ersetzen es in der Regel komplett durch ein eigenes Template. Es bietet weitere Möglichkeiten und vor allem wird die CSS-Anpassung aufgrund der eigenen Klassen/IDs wesentlich übersichtlicher. Das Shopware eigene Plugin stellt aber alle benötigten Variablen zur Verfügung und man sollte es auch mit deren Template hinbekommen. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome)

1 „Gefällt mir“

Ah vielen Dank! Kannst du mir n kleinen Hint geben, wie wo was ich genau anpassen muss? Ich bin Neuling hier bei Shopware, mit vielen Visionen und wenig Ahnung :stuck_out_tongue: Aber vielen Dank schonmal für die Info! LG Pinaware :sunglasses:

Hi, dürfte sich auch mit diesem Plugin und ein paar kleineren Anpassungen machen lassen! http://store.shopware.de/template-desig … 1-2-zeilig MfG

[quote=„pinaware“]Ah vielen Dank! Kannst du mir n kleinen Hint geben, wie wo was ich genau anpassen muss? Ich bin Neuling hier bei Shopware, mit vielen Visionen und wenig Ahnung :stuck_out_tongue: Aber vielen Dank schonmal für die Info! LG Pinaware :sunglasses:[/quote] Hallo, das oben empfohlene Plugin ist dafür nicht geeignet. Es handelt sich doch um Unterkategorien von Unterkategorien in dem Screenshot, die im Standard alle nach recht aufklappen und nicht nur um Bilder zu der Kategorie, die nebeneinander dargestellt werden. Das ist ein typischer Anwendungsfall für die Modifikation des Views (Smarty-Templates) und braucht überhaupt keine neuen Plugins im Shopware-Core. Und man kann das dann auch bequem für ein responsive-Template erweitern, wenn man das Template vernünftig anlegt. Folgende Datei ist für das Menü zuständig, einfach im eigenen Template neu anlegen: /frontend/plugins/advanced_menu/advanced_menu.tpl Ein Beispiel, was man unter anderem damit machen kann: salome-schmuck.de Die responsive-Variante des Menüs ist aber zur Zeit noch nicht online. Kaufen kann man das Template für das Menü natürlich auch. Viele Grüße H. Thomas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten ! Ich habe mir mal das advanced_menu.tpl angeguckt, und bin maßlos überfordert. Ich hab schon versucht durch partielles Code-Löschen die zuständigen Zeilen zu finden, leider erfolglos… Kann mir jemand bitte für Dummies erklären inwiefern ich das tpl anpassen muss um den gewünschten Effekt zu erhalten? LG Pinaware :sunglasses: