Menü Scroller deaktivieren

Moin moin,

kann mir jemand sagen wie ich den horizontalen Menü scroller deaktivieren kann?

Bisher habe ich nur die  Pfeile links und rechts ausgeblendet. Ich würde das aber gern richtig machen.

Würde mich über Feedback freuen.

 

Liebe Grüße

v0rti

 

 

Was machst Du mit den Kategorien die über die Navileiste hinauslaufen?

Moin NextMike,

Keine Sorge daran wird gedacht die Kategorien bzw. die Navigation switched in off-canvas bevor eine Kategorie verloren geht.

Weißt du denn wie man den Menüscroller deaktiviert?

LG

Jan

 

Hi Jan,

und du hast dennoch das Problem, dass der Scroller erscheint?

Viele Grüße

Moin NextMike,

richtig.

Ich möchte verhinder das es überhaupt dazu kommt das die klassen vom js–menu-scroller ins html geschrieben werden.

 

LG

Jan

Was @NextMike‍ meinte ist, dass wenn man das wie von Shopware empfohlen umsetzt, es dann diese Probleme nicht gibt.

Anscheinend ist schon dein Ansatz falsch.

Schau mal lieber noch einmal genau hin wie das Menü dort für die einzelnen Viewports integriert wird und les dich in die entsprechenden Developer-Dokumentation noch mal rein.

Hey zusammen,

das Plugin kann einfach deaktiviert werden:

$(function() {
    window.StateManager.removePlugin('*[data-menu-scroller="true"]', 'swMenuScroller');
});

Siehe hierzu: jQuery plugins and the StateManager

Wie @steinsoftware‍ schon erwähnt hat handelt es sich dabei um eine Fallback-Lösung.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

2 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

 

vielen Dank! Genau das was ich gesucht habe.

Manchmal muss man Dinge anders umsetzen als empfohlen.

Ab 1024px hatte ich die Navi so angepasst, das sie direkt in offcanvas wechselt. Problem war nur das man auf dem ipad pro die Navigation hin und her schieben konnte  und ich wollte den js–menu-scroller nicht im code haben.

Danke auch für die anderen Hinweise! :slight_smile:

 

LG

Jan

@Stephan Pohl schrieb:

Hey zusammen,

das Plugin kann einfach deaktiviert werden:

$(function() {
window.StateManager.removePlugin(‚*[data-menu-scroller=„true“]‘, ‚swMenuScroller‘);
});

Siehe hierzu: https://developers.shopware.com/designers-guide/javascript-statemanager-and-pluginbase/#using-the-state-manager

Wie @steinsoftware‍ schon erwähnt hat handelt es sich dabei um eine Fallback-Lösung.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hallo,

ich verstehe leider noch nicht so viel von JQuery. Habe mir die Doku etwas durchgelesen. Wo genau muss ich den Befehl anhängen? Ist das ähnlich wie bei den Smarty Blöcken? Mit eine Form extends arbeiten nötig, damit nicht alles überschrieben wird?

Danke.

 

@cory schrieb:

@Stephan Pohl schrieb:

Hey zusammen,

das Plugin kann einfach deaktiviert werden:

$(function() {
window.StateManager.removePlugin(‚*[data-menu-scroller=„true“]‘, ‚swMenuScroller‘);
});

Siehe hierzu: https://developers.shopware.com/designers-guide/javascript-statemanager-and-pluginbase/#using-the-state-manager

Wie @steinsoftware‍ schon erwähnt hat handelt es sich dabei um eine Fallback-Lösung.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hallo,

ich verstehe leider noch nicht so viel von JQuery. Habe mir die Doku etwas durchgelesen. Wo genau muss ich den Befehl anhängen? Ist das ähnlich wie bei den Smarty Blöcken? Mit eine Form extends arbeiten nötig, damit nicht alles überschrieben wird?

Danke.

 Moin, schau mal hier:

Leg dir nach der Anleitung dort eine zusätzliche JavaScript Datei an (natürlich in deinem eigenen Theme) und füge dort das Snippet von Stephan Pohl ein.

Dann einmal kompilieren.

 

LG v0rti

 

 

Ich habe alles so gemacht wie es hier steht, aber der Scroller wird immer noch angezeigt. Ich habe den Code von Stephan Pohl in eine “jquery.remove-menu-scroller.js” in src/js gepackt und diese in the Theme.php mit 

 'src/js/jquery.remove-menu-scroller.js' 

im $javascript Array registriert. 

Was habe ich übersehen?