Mehrzeilige Artikelbezeichnungen

Hallo liebe Community,

gibt es eine einfache Möglichkeit, die Artikelbezeichnung gesteuert durch den Redakteur mehrzeilig ausgeben zu lassen?
HTML (
) wird ja “verschluckt” und /n funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Tom

Ich vermute die HTML Tags werden im Template entfernt. Dies müsstest du wieder rausoperieren. 

Was genau hast du vor? Man könnte ggf. die Artikelbezeichnung im Template nicht abschneiden lassen. 

Hallo NextMike,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Ziel ist es, dem Redakteur durch gezielte Zeilenumbrüche eine Darstellung des Artikels in der folgenden Form zu geben:

2012/13
Staubbrenner Zwillingsberg
Riesling trocken

anstelle von:

2012/13 Staubbrenner Zwillingsberg Riesling trocken

womöglich durch zufälligen Zeilenumbruch so etwas:

2012/13 Staubbrenner Zwillingsberg Riesling
trocken

Dein Ansatz, die HTML-Tags-Löschung rauszunehmen ist okay. Ich hatte gehofft es geht einfacher. Falls keine anderen Vorschläge kommen, werde ich den Weg gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre mit Freitextfeldern zu arbeiten und sie im Template passend zu setzen. 

1 „Gefällt mir“

Jo, hatte ich auch schon dran gedacht, nur finde ich dabei von Nachteil, dass der ganz wesentliche Teil eines Artikels, der Name selbst, so weit unten im Backend steht. Außerdem finde ich den Wunsch (Zeilenumbruch), nicht so abwegig, dass ihn vor mir noch niemand anderes hatte und es deshalb nicht noch eine einfachere Lösung gibt. :wink:

Den Namen würde ich oben lassen. Nur die Attribute wie das Jahr etc. unten. 

Ich möchte es nochmal nach vorne holen, falls jemand zu dem oben genannten Problem doch noch eine feinere Lösung kennt.
Vielen Dank.

Das ist ja schon die feinste, die hier beschrieben wurde. HTML im Artikelnamen ist unfein :slight_smile:

Das wird ohne Anpassung nicht möglich sein. Die HTML-Tags werden immer rausgefiltert.

Als Plugin würden mir ein paar Ansätze einfallen: Entfernung der HTML-Tags überschreiben, ein anderes Zeichen definieren das dann im Template zu einem br replaced wird (könnte man auch ohne plugin mit einer reinen Template-Anpassung machen), neue Felder im Backend anlegen und diese direkt beim Namen einbinden

Um mal bei den Weinen zu bleiben:

Wäre es nicht denkbar nur „Staubbrenner Zwillingsberg“ als namen zu vergeben und dann den Jahrgang und riesling trocken als eigenschaften zu vergeben? Diese könnte man dann mit einer Template-Anpassung auch beim Namen ausgeben und der Kunde könnte sogar noch nach Jahrgang und riesling trocken filtern

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

grundsätzlich sollte der Artikelname aufgrund der usability einzigartig sein, aber die Idee mit den Eigenschaften finde ich ebenso sehr charmant, diese kannst du im Template an den gewünschten Stellen ausgeben und deinen Artikel damit ebenso mit allen Informationen perfekt darstellen.

Alles andere kann an anderen Stellen wieder zu Problemen führen, man denke an einen Google ProduktFeed, der dann wegen HTML im Artikelnamen evtl meckert.

_

Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank an alle, die hier mitgedacht haben und Lösungen vorgeschlagen haben.

Viele Grüße
Tom