Mehrseitige Formulare

[size=normal]Gibt es die Möglichkeit in Shopware mehrseitige Formulare zu erstellen? Wenn ja, wäre es schön, einen Lösungsansatz zu erhalten. PHP lässt sich ja nicht direkt einfügen in Shopware, aber vielleicht gibt ja dennoch die Möglichkeit über die session-ID Formular-Daten von einer Formularseite zur anderen weiterzugeben?[/size]

Hallo trachten, ich sehe zwei Möglichkeiten für dich: Wenn es nur darum geht, etwas Übersicht zu schaffen und das Formular häppchenweise zu servieren, ohne dass die einzelnen Seiten voneinander abhängen, wäre eine einfache Möglichkeit, die Formularteile mit JavaScript ein- und auszublenden. Wenn die eonzelnen Formularschritte allerdings aufeinander aufbauen, wird eine größere Anpassung in Form eines Plugins notwendig sein - dafür ist dann allerdings etwas :shopware:-Erfahrung notwendig. Viele Grüße Marcus

Hallo Markus, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich deinen Ausführungen folge, dann würde für uns das Plugin in Frage kommen. Etwas Shopware-Erfahrung habe ich schon, ich habe mich auch schon in das Thema Plugin-Erstellung eingearbeitet. Allerdings fällt mir aktuell nichts ein, wo ich ansetzen muss, um Formulardaten von Seite zu Seite weitergeben zu können. Vielleicht hast du einen Ansatz und kannst mir helfen?

Hallo trachten, das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Ohne deine genauen Anforderungen zu kennen, würde ich sagen, dass es wahrscheinlich das Beste ist, einen eigenen Controller zu schreiben. Du könntest dir als Anhaltspunkt evtl. den Forms-Controller (/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php) als Vorbild nehmen. Alternativ könntest du natürlich auch den Forms-Controller so modifizieren, dass er mehrseitige Formulare unterstützt, was ich allerdings als komplizierter einschätzen würde. Viele Grüße Marcus

Ok. Das sieht dann doch alles viel komplizierter aus, als gedacht. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wo ich hier ansetzen sollte. Eine einfachere Möglichkeit gibt es nicht?

Wenn die Art und das Zeil des Formulars es zulassen, könntest du es evtl. als iframe einbinden. Dann müsstest du dich nicht in :shopware: einarbeiten sondern kannst das Formular einfach eigenständig laufen lassen. Das wäre dann allerdings die letzte Idee, die mir dazu kommt :wink: Viele Grüße Marcus

Das werde ich dann mal versuchen. Danke für deine Hilfe. Wenn ich es getestet habe, werde ich mich hier noch einmal melden und berichten, ob ich erfolgreich war.