Mehrfachänderung Preisgruppen

Hi, meine Kundin möchte in Ihrem Shop regelmäßig verschiedene Produkte (einer Kategorie) mit einem Rabatt belegen. Soweit ich das verstanden habe, läuft das über Preisgruppen - funktioniert soweit auch wunderbar - hatte damals als Neuling einfach alle Artikel per Hand mit der entsprechenden Preisgruppe versehen, da der Shop sowieso gerade „neu“ befüllt wurde. Nun steht der erste Rabatt-Artikelwechsel ins Haus und es scheint keinerlei Option zu geben, die Preisgruppe per Mehrfachänderung (Batch) zu manipulieren? Ich habe nur die Möglichkeit die Preisgruppe auf Aktiv zu setzen aber nicht die ID einzustellen… Muss ich die Nummer wirklich manuell bzw. per SQL-Query lösen? Das kann doch eigentlich nicht sein? Das ist doch eigentlich ein absolutes Core-Thema. Habe ich etwas übersehen? Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. TL;DR: Gibt’s ne Möglichkeit die Preisgruppe per Mehrfachänderung (Batch) zu ändern und wenn nein warum nicht :smiley: LG mrnielsen

*bump* Irgendwer? Shopware-Team?

dem schließe ich mich an

TL;DR: Gibt’s ne Möglichkeit die Preisgruppe per Mehrfachänderung (Batch) zu ändern und wenn nein warum nicht 

Hi, 

nein, gibt es nicht. Grund: Gefühlt hängt etwa die Hälfte unserer Entitäten auf die eine oder andere Art mit den Artikeln zusammen - der Aufwand, alle über die Mehrfachänderung zu manipulieren ist schlicht zu groß. 

Besten Gruß,

Daniel

Also ich gebe hierauf keine Garantie und wer’s benutzt tut das auf eigenes Risiko , aber ich hab glaube ich eine Lösung gefunden. Getestet auf Shopware 5.1.1 (Rev. 201510221322).

In folgender Datei muss (ungefähr) in der Zeile 451, in der Funktion ‚buildColumnInfo‘  ein Array-Index abgeändert werden:

engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/DqlHelper.php

// vorher
'editable' => substr($name, -2) != 'Id' && $name != 'id' && substr($name, -2) != 'ID' && $entity != 'Shopware\Models\Tax\Tax' && $entity != 'Shopware\Models\Article\Supplier',

// nachher
'editable' => (substr($name, -2) != 'Id' && $name != 'id' && substr($name, -2) != 'ID' && $entity != 'Shopware\Models\Tax\Tax' && $entity != 'Shopware\Models\Article\Supplier') || ($name == 'priceGroupId'),