Mehrere h1 Überschriften im Kontaktformular

Hallo,

ich habe eine Kontaktseite erstellt und dort das Kontaktformular eingebunden. Jetzt werden jedoch zwei h1 Überschriften ausgegeben. Eine davon ist die eigentliche Hauptüberschrift und die andere die, des Formulars. 

Leider finde ich keine Möglichkeit, dies zu ändern. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? 

Freue mich auf eure Anworten.

Hi,

eigentlich ist Kontakt schon unter Shopseiten drin, die musst Du nur einer Gruppe zuweisen. Wenn Du eine neue Shopseite erstellst und es da einbindest ist es klar, dass Du zwei Überschriften hast.

Klar, ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Seite Kontakt war natürlich schon da. Und sie wurde auch einer Gruppe zugewiesen. 

Jedoch werden zwei h1 Überschriften ausgegeben. Und ich weiß nicht, weshalb.

Auf der Seite “Newsletter” ist ja ebenfalls ein Formular eingebunden. Hier werden aber die richtigen Überschriften ausgegeben - h1 und fürs Formular h2. Übersehe ich irgendwas?

aha… hast Du vielleicht Kontakt in den Formular-Kopf eingegeben als Überschrift?

Ich hoffe, es ist ok, aber ich poste einfach mal den Link zur entsprechenden Seite: https://www.geschmackssache-liquid.de/kontaktformular

Im Formular habe ich nur zwei Absätze in den Kopfbereich eingefügt. Auf die Überschriften habe ich leider keinen direkten Einfluss. Es müsste der Formularname sein. Aber dieses Feld kann man ja nicht leer lassen.

So habe ich das aber auch! Ich habe nur Kontakt da stehen und nicht Kontaktformular. Kann man ja bezeichnen wie man will. Im Demoshop ist das auch so wie Du es hast!

Hast recht, im Demoshop besteht das selbe Problem. SEO-technisch ist es einfach nicht korrekt. In dem Fall wird es noch keine Lösung dafür geben. 

Danke für Deine Antwort.

das hat Onpage bei mir auch schon angemeckert. Scheint also wirklich ein Bug zu sein.

Ganz so dramatisch ist das nicht, aber sematisch natürlich nicht korrekt.

Wenn dann müsstest du das Form Template einmal ändern:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so ganz dramatisch ist es natürlich nicht. Die Jungs und Mädels von Shopware könnten den Punkt aber mal auf die ToDo-Liste aufnehmen und bei einem kommenden Update beheben.

Danke für den Hinweis auf das Form Template.

@stebdesigner schrieb:

Stimmt, so ganz dramatisch ist es natürlich nicht. Die Jungs und Mädels von Shopware könnten den Punkt aber mal auf die ToDo-Liste aufnehmen und bei einem kommenden Update beheben.

Danke für den Hinweis auf das Form Template.

Hallo,

dafür solltest du dann aber auch ein Ticket aufmachen, damit Shopware dies prüfen kann, ob und wann es umgesetzt wird: https://issues.shopware.com .

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier‍: Werde ich noch machen! Vorerst habe ich jetzt die Template-Datei geändert.