Medienmanager mit Einschränkungen?

Im SW4 ist mir das schon aufgefallen. Nun haben wir SW5 und folgendes ist noch immer so: Hin und wieder möchte ich diesen Link irgendwo einbauen, per Mail versenden und sonst irgendwo einbauen. Frage an Shopware: Warum kann man dort in der Zeile nichts kopieren?

Hallo, Doppelklick, dann färbt sich der Hintergrund blau und man kann mit dem normalen STRG-C (Windows), Apple entsprechend, den Inhalt/Link kopieren. Ist zwar nicht schön, aber ein hilfreicher Notnagel. Kleine Warnung: Das ist nicht der Speicherort der Thumbnails. Die sind ab Shopware 5.1. für den Backend-Anwender in einer nicht nachvollziehbaren Form auf Ordner verteilt. Wenn das Ziel ist, einzelne Thumbnails auszutauschen, weil die Shopware-Generierung den Qualitätsansprüchen (Bildqualität, Dateigröße) nicht genügt, muss man die Dateien entweder im Dateisystem suchen oder sich den Link im HTML-Source , z. B. im Kategorielisting, Artikeldetailseite etc,. suchen. Viele Grüße HTH

Das mit dem Doppelklick geht nicht wirklich, jedenfalls nicht mit Firefox 40.x Bezüglich der Warnung: Meine Frage war eher allgemein. Ob Bilder, PDF oder Audio-Dateien sollte man wenigstens den Link zum abgelegten File irgendwie kopieren können. Vielleicht könnte Shopware mal erklären warum das Feld disabled=„disabled“ besitzt.

Doppelklick markiert ein Wort und Mehrfachklick - ich glaube drei Mal schnell hintereinander - kopiert eine Zeile/“HTML-Element-Einheit” in Firefox. Das ist normales Browserverhalten und funktioniert mit 3 schnellen Klicks auch bei Shopware und Firefox an dieser Stelle. Gerade noch mal ausprobiert. Die Medienverwaltung sieht an der Stelle einfach keine manuelle Bearbeitung der Bilddateien und Speicherorte vor. Da gibt es nichts dran zu verstehen oder zu erklären. Shopware geht davon aus, dass man ein Bild hochlädt und es einen danach nicht mehr interessiert, wo das Bild gespeichert ist. Bilder sollen in dieser Gedankenwelt nur im Medienmanager hochgeladen und gelöscht werden. Werden die Bilder im Shop benötigt, sollen diese über die Medienverwaltung eingebunden werden. Alle anderen Workflows werden von Shopware nicht unterstützt und mit der neuen Medienstruktur auch erschwert. Wenn man den Speicherort und Dateinamen, den Link, aus irgendeinem Grund benötigt, dann geht es nur mit dem oben beschriebenen “Trick”.

Ja ja verstehe schon. In diesem Fall will ich nur etwas kopieren - mehr nicht :slight_smile: