Manuelle Bestellung im Backend: zusätzliche Eingabefelder benötigt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben ob folgendes Szenario in Shopware möglich/sinnvoll ist:

Ich betreue einen Shop, der Schiebetüren vertreibt (nutzt Shopware Professional + ERP System).

Die Schiebetüren werden nicht nur über den Webshop vertrieben sondern auch im Baumarkt.

Wenn ein Kunde im Baumarkt eine Bestellung tätigt kommt diese im Moment in Schriftform bei dem Shop an und ein(e) Mitarbeiter/in gibt diese im Backend manuell ein.

Das Problem dabei ist, dass man die Schiebetür nicht genau beschreiben kann, da sie sehr viele Parameter hat (Höhe, Breite, Farbe, Dekorart, Anzahl Sprossen etc…).

Eine Auftragsbestätigung kann in diesem Fall nur mit genormten Artikelnamen erstellt werden, ohne genaue Beschreibung/Spezifizierung.

 

Frage: Ist es möglich/sinnvoll weitere Felder in den Bestellpositionen anzuzeigen/anzulegen? Dadurch wäre man auch in der Lage Fertigungspapiere (z.B. aus Höhe + Breite ergibt sich die benötigte Dekorfüllung) berechnen + generieren zu können. Gibt es vielleicht auch andere mögliche Wege?

Ich würde das Problem eher ins ERP System verlagen. Welches System ist denn in deinem Fall das führende System?

Hallo und danke für die Antwort :slight_smile:

Der Shop nutzt das “Shopware ERP powered by Pickware”

Und wenn Du die genaue Artikelbeschreibung bei der Bestellung in dem Kommentar setzt?
Der Kommentar erscheint ja standardmäßig in der Rechnung als auch in der Bestellbestätigung.

Vielleicht kann man an den Templates der e-Mail und der Rechnung es dann so gestalten,
dass der Kommentar weiter oben in der Rechnung steht… ???

Liebe Grüße

Sille

Vielen Dank für die gute Idee. Ich werde diese Möglichkeit testen.