Mal wieder Produktexporte - aber wie?

Hallo zusammen, ich sitze gerade wieder an den Produktexporten - Google habe ich noch nicht weiter verfolgt, da mir das noch deutlich zu kompliziert war. Der Idealo Export ist ähnlich kompliziert - denn ich will nicht alle Artikel exportieren, sondern nur einen gewissen Teil um Idealo zu testen. Klar kann ich Kategorien exportieren - aber selbst dann startet sich Shopware und erzeugt im Browser eine willkürliche Datei. Wie kriege ich die denn auf meinen Rechner? Strg. A und dann in eine neue Excel bzw. CSV hauen geht schonmal nicht, da er die Trennzeichen dann nicht erkennt. Eine Export Datei auf dem FTP finde ich auch nirgends. Wieso ist das bei Shopware so kompliziert gelöst? BEi XTC wurde eine Export Datei erzeugt und im Ordner Export abgelegt - fertig. Klar ist ein automatischer Feed mittels URL eine tolle Sache, aber ich will ja nicht alles exportieren bzw. muss sich die Datei ja irgendwo auf dem Server befinden? Weiß jemand Rat?

Okay, den Export habe ich mir jetzt “herunterladen” können, allerdings ist die CSV total zerhackt und hat kein Trennzeichen? Wo kann man denn das bitte einstellen? Wenn ich Idealo diese Datei so zusende werden die nur mit dem Kopf schütteln… Hatte schonmal jemand das Problem? Oder gebt ihr einfach Idealo den Shoplink…

Zeilentrenner bei Idealo ist “Pipe”: {strip} {$sArticle.articleID|category:"\>"|escape}| {$sArticle.supplier|replace:"|":""}| {$sArticle.name|replace:"|":""|strip|trim|truncate:70:"...":true|escape} {$sArticle.additionaltext}{if $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1}{/if}| {$sArticle.suppliernumber|replace:"|":""}| {$sArticle.ean|escape}| | .... Was du exportierst kannst Du über die Filter festlegen.

Die runtergeladenne Datei kannst Du ganz bequem mit Openoffice öffnen, kannst das Trennzeichen eingeben und es zerschiesst Dir auch nicht die EAN Nummern. Vor dem öffnen auf die UTF-8 Einstellung achten. Dannn kannst Du die Datei so bearbeiten, wie Du sie im Endeffekt haben möchtest. Aber ich denke, Idealo holt die Datei auch ab, da kannst Du über die Filter einstellen, was an Idealo übergeben werden soll. Grüße Erik.