Hallo! Das ganze werden wir uns ansehen.
Leider geht das erst ab dem 18.08. Vorher ist unser Office Experte im Urlaub.
Ich werde mich dann melden, ob es damit geklappt hat.
cu und vielen Dank für diesen Hinweis
Hallo! Das ganze werden wir uns ansehen.
Leider geht das erst ab dem 18.08. Vorher ist unser Office Experte im Urlaub.
Ich werde mich dann melden, ob es damit geklappt hat.
cu und vielen Dank für diesen Hinweis
Die Antwort von Shopware ist, ich wollte hier eigentlich nicht so hart ins Gericht gehen, verwirrend und nicht hilfreich.
Zusammenfassend:
Shopware unterstützt nur OAuth 2 mit SMTP > Unterstützt aber Microsoft generell nicht
Microsoft empfielt die Verwendung der Graph API (bald nur noch als einzige Möglichkeit), aber schlägt als Alternative eine reine SMTP Authentifizierung vor zu verwenden, die bald abgeschaltet wird?!
Wenn das nicht Top Prio unter allen Themen bei Shopware ist, dann weiß ich nicht!
Nicht wenige B2B Kunden bleiben hier auf der Strecke, wenn die SMTP Authentifizierung endgültig abgeschaltet wird.
@djumla Weiß man ob “Flow zur Gewährung von Clientanmeldeinformationen zum Authentifizieren von SMTP-, IMAP- und POP-Verbindungen verwenden“ nur eine Notlösung ist, die bald abgeschaltet wird oder ist das eine Dauerlösung?
Kann ich im letzten nicht beantworten, aber zumindest ist mir bislang keine Ankündigung bekannt, dass es keine Dauerlösung sein soll.
Moin!
Unserem Office Spezi, hat das ganze keine Ruhe gelassen. Er hat es heute nochmals getestet.
Mit den Hinweisen von @djumla hat es jetzt Tatsächlich funktioniert.
Es war zwar noch einiges an zu passen.
Zitat von unserem Office Spezi:
Es mussten diverse Änderungen per Exchange Onlien Powershell vorgenommen werden.
Zitat Ende
Vielen Dank dafür!
und das alles für den Versand von Emails…
“Es mussten diverse Änderungen per Exchange Onlien Powershell vorgenommen werden.“
sagt alles aus.
Ja ich bin hier bei euch: das nur für den Versand von Mails. Das muss intuitiver gehen. Keine Ahnung (da bin ich wirklich kein Profi) wie umständlich das ist bei Microsoft einzurichten, also was haben diese verbockt um es einfach zu machen und was hat Shopware verbockt.
Ich wünsche mir eine 100% korrekte Anleitung auf der Shopware Docs Seite, damit man hier nicht einen Programmierer beauftragen muss das einzurichten, da dieser noch diverse weitere Seiten studieren muss und es eher in dem Bereich trial & error fällt.
Wäre schön, wenn sich hier jemand nochmal von Shopware melden würde.
Ich wünsche mir eine 100% korrekte Anleitung auf der Shopware Docs Seite, damit man hier nicht einen Programmierer beauftragen muss das einzurichten
Wird in der aktuellen Situation kaum anders möglich sein. Zumindest benötigt es jemand der sich tiefergehend in MS365 inklusive Powershell auskennt. Microsoft wird da auch nichts „vereinfachen“.
Höchstens Shopware nimmt sich dem Thema noch einmal an und bildet den kompletten Prozess mit Authorisierung in Admin an. Dann müsste man „nur“ die App-Registrierung mit Schlüssel und Berechtigungen in Entra konfigurieren.
Die nächste Frage, die sich auch mir stellt:
Geht das jetzt dauerhaft???
umständlich das ist bei Microsoft einzurichten, also was haben diese verbockt
Microsoft hat da gar nichts verbockt.
Habe das ganze bei Joomla eingerichtet. 5 Min dauer. Maximal inklusive testen. Eine Vernünftige Anleitung und nichts mit Powershell….
Einziges Manko, es geht nicht mit dem normalen Joomla. Man braucht ein kostenpflichtiges Plugin dazu.
Auf Wunsch, kann ich den link dazu gerne teilen. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
cu
Hallo zusammen,
nachdem wir online keine ausführliche Anleitung zu diesem Thema finden konnten, haben wir nach erfolgreicher Einrichtung selbst schnell eine kompakte Anleitung verfasst und im Blog veröffentlicht:
Ich hoffe, sie hilft euch bei der Umsetzung.
Danke an @djumla für den Tipp zu den Microsoft-Unterlagen.
Danke für die Anleitung und den Hinweis, dass die Abschaltung auf ab März 2026 verschoben wird. Dann passt es ja, dass wir Ende des Jahres erst auf Shopware 6.7.x umsteigen werden
Hallo!
Ich kann Bestätigen, das die Anleitung oben von halb7 Funktioniert!
Danke dafür.
P.s.: Beitrag angepasst, weil die Anleitung ja schon hier war
Zweimal hält besser