Mail Versand funktioniert nicht mehr nach Umzug zu Profihost

Hallo,

wir sind vergangene Woche zu Profihost umgezogen.

Seit dem funktioniert der Email Versand nicht mehr. Weder Systememails (Registration, Bestellbestätigung etc) noch Kontakformular erreichen uns.

Laut Shopwarelog werden diese Emails ganz normal angelegt und versandt. Im Log gibt es keine Fehlermeldungen.

Unsere Emails liegen nicht bei Profihost, sondern bei Ionos. von Profihost selbst wurden schon Einstellungen vorgenommen, um dort eine Sicherheitsmaßname zu unterbinden, die den Versand verhindert. Allerdings hat das nichts gebracht.
Auch ein lokaler Emailversand wurde getestet. Leider funktioniert gar nichts mehr.

Da vor dem Umzug alles einwandfrei liegt muss ich doch davon ausgehen, dass es irgendwie an Profihost liegt. Die Experten dort leisten auch gute Arbeit nur können sie sich das gerade auch nicht erklären.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, wie wir das Problem beheben können?

Hallo Yve,

hat sich den am Mail-Server etwas getan? Nehm doch einmal Kontakt zu Ionos auf und frage an ob eine Mail über deren Server versucht wurde zu versenden und ob es einen Fehler gab? Wahrscheinlich möchten die einen Zeitpunkt (minutengenau) haben um das in ihrem System besser zu sehen.

Alternativ kannst du einmal das Postfach in einem lokalen E-Mail Client einrichten und schauen ob die Mails im „Gesendet“-Order sind, sollte dies nicht der Fall sein scheint etwas mit dem Mail-Server nichts korrekt zu sein bzw. mit deinen SMTP Einstellungen.

Viele Grüße
Florian