Mail mit oAuth2 und Microsoft Business / Exchange Online

Hallo Zusammen
Ich versuche im Shopware Mailer eine Mailadresse aus meinem Microsoft Tenant als Versandadresse einzurichten und bin auf der Fehlersuche auf diesen Foreneintrag gestossen:

Gemäss diversen Rückmeldung funktioniert die Anleitung von halb7 (übrigens vielen Dank, das ist eine sehr übersichtliche und detaillierte Anleitung ohne Schnickschnack). Bei mir klappt es aber nur bis zum Punkt 5: Connect-AzureAD.

Da erhalte ich immer den Fehler:

Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Hallo,

hast Du vorher folgende Befehle ausgeführt ?

Install-Module AzureAD
Import-Module AzureAD

Danke für die Antwort. Das Problem war, dass der PC auf welchem ich das ausgeführt habe einen Snapdragon CPU hat. Auf einem i5 hats nun genau nach Anleitung funktioniert. Allerdings erhalte ich immer noch den Fehler:
{
„error“: „Failed to authenticate on SMTP server with username „info@…com“ using the following authenticators: „XOAUTH2“. Authenticator „XOAUTH2“ returned „Expected response code „235“ but got code „535“, with message „535 5.7.3 Authentication unsuccessful [ZR2P278CA0068.CHEP278.PROD.OUTLOOK.COM 2025-11-06T20:16:42.051Z 08DE1CD0D879DE96]“.“.“,

Ich habe alles mehrfach überprüft… Das ist irgendwie frustrierend.

SMTP ist aber aktiviert, 2FA deaktiviert für den Benutzer und dieser hat eine gültige Lizenz ?

Microsoft 365 Admin Center → Benutzer → Aktive Benutzer → Benutzer auswählen → Mail → email apps.

Dort kontrollieren, ob authentifiziertes SMTP aktiviert ist.

Ansonsten schau auch mal hier:

Eine weitere mögliche Ursache können auch die Security Defaults in Entra sein: